Neue DromEd-Probleme

  • 1. Optimize-Fehler
    Die Fehlermeldung beim Optimize hat nichts damit zu tun, dass du einen Sound erstellt hast, den du nicht mehr findest. Es hängt damit zusammen, dass deine Brushes nicht eingerastet sind. DromEd mag es nicht, wenn Brushes sich außerhalb der Schritte x.00, x.25, x.50, x.75, x.00 (bei Grid-Größe 12) befinden. Einen Brush, der sich z.B. auf der Position 5.63, 1.78, 0.53 befindet, erkennt er als nicht eingerastet. Sobald du diesen Brush auf 5.50, 1.75 und 0.50 verschiebst, ist dieser Brush "eingerastet". Damit du nicht jeden Brush einzeln kontrollieren musst, gibt einfach in die Befehlszeile "hilight_check_snap" ein. Jetzt sollten einige Brushes gelb leuchten. Diese sind nicht eingerastet. Jetzt gibst du "hilight_do_snap" ein. DromEd verschiebt nun automatisch die Brushes, bis sie passen. Wenn du jetzt ein weiteres Mal "hilight_check_snap" eingibst, erhalten die Brushes wieder ihre normale Farbe. Führe jetzt das Optimize durch und du solltest keine Fehlermeldung mehr erhalten.


    2. Für einen Fahrstuhl empfehle ich dir das Tutorial von von.Eins. Damit müsste es eigentlich funktionieren. Ansonsten einfach alle TrolPts löschen, dann müsste es wieder gehen! Ansonsten einen älteren Spielstand verwenden, bei dem der Fahrstuhl noch nicht erstellt war (vor dem Einbau solcher Elemente empfiehlt es sich immer, einen neuen Speicherstand anzufangen).

  • ich habe leider keinen frühern spielstand,nur ein Backup!
    Und das mit den ganzen Sachen löschen und so funtzt nicht...


    Und zwar lechten sehr viele brush(e,es,s)(wie auch immer die mehrzahl heisst)aber es passiert nichts wenn ich hilight_do_snap bez später wieder hilight_check_snap eingebe.
    Zwar geht er schon alles durch(das schwarze Kästchen erscheint)aber immer die gleiche meldung.

  • Es muss etwas passieren, ansonsten machst du etwas falsch. Ich habe es noch nie erlebt, dass "hilight_check_snap" bzw. "hilight_do_snap" nicht funktionieren. Unter dem Kästchen, in dem du den Grid einstellen kannst, sind zwei kleinere Button, "Show" und "Use". Der Button "Use" muss auf jeden Fall aktiviert sein (leuchtet dann violett auf), ansonsten funktioniert "hilight_check_snap" nicht. Eventuell liegt es daran.


    Schonmal für die Zukunft merken:
    Regelmäßig neue Speicherstände anfangen. Ich mache das immer e.g. nach dem Muster "miss_25_00.cow", "miss_25_01.cow" etc. Normalerweise fange ich jede Stunde einen neuen Speicherstand an oder bevor ich größere Eingriffe ins Level mache. Speichern solltest du in der Regel alle 3-5 Minuten und auf jeden Fall jedes Mal, bevor du in den Spielmodus gehst.

  • ok ich probiere mal...mom....
    danke für den tipp :]


    ok es hat gefuntzt...doch jetzt ist alles kreuz und quer in mein lvl...
    wände stehen gerade,obwohl sie hätten schief sein sollen etc...
    manche fehlen ganz

  • Ja, das war zu erwarten. Vermutlich hast du auf Grid 16 oder zumindest nicht auf Grid 12 gearbeitet. Ich empfehle dir, immer Gridgröße 12 zu verwenden, da sind die Abstände in 0.25-Schritten, da verschiebt DromEd beim Hilighten auch nicht so stark. Und ansonsten solltest du schon beim Bauen darauf achten, dass deine Maße und Positionsangaben innerhalb der 0.25-Schritte bleiben. Schiefe Wände würde ich im Übrigen nicht mit gekippten Solidbrushes machen, sondern mit gedrehten Keilbrushes, die eine schiefe Ebene aus einem Solidbrush (z.B. in einem Zimmer) herausschneiden.

  • Das kann ich dir hier doch nicht beantworten... das kommt ganz auf dich an und auf deine Mission. Je nachdem wie weit du bist, je nachdem wie zufrieden du bist und wie groß der Wille ist, nochmal neu anzufangen. Aber am Anfang ist es immer ein Probieren, Versagen, Weiterprobieren. Bis ich meine erste spielreife Mission fertig hatte, habe ich bestimmt 30x wieder neu angefangen und immer wieder neu dazugelernt. Irgendwann verselbstständigen sich viele Dinge, die am Anfang noch schwierig und gewöhnungsbedürftig wirken. Für manche Dinge, für die ich am Anfang 10 Minuten gebraucht habe, brauche ich inzwischen nur noch 2 Minuten usw. Einer immer weitermachen und üben, üben, üben. ;)

  • du hast wahrscheinlich recht...naja...mal sehen was ich mir als nähstes ausdenke.



    Aber irgendwie muss ich doch diese verdammten Fenster hinbekommen!
    Ich habe alles versucht!Das kann doch nicht so schwer sein.
    Und noch was:Wenn ich jetzt zwei solid brusche so anlege,das sie genau an einer wand anliegen,(oder etwas drinne)wie bekomme ich da diese linien weg die da noch so als umrisse "flackern"?


    Ich habe mal wieedr neu angefangen und bei mir ist-wenn ich mich bewege-das so,das alles so verschwimmt(als wenn man den Startpunkt ins leere setzt und man unter seinen lvl runterfliegt.).Kann man da was machen?

  • @ 3mdrin
    Fenster: Erkläre doch mal genau, was du machen möchtest, dann können wir dir hier vielleicht auch etwas expliziteren Rat geben.


    Umrisse: Screenshot oder genauere Beschreibung? Flackert es im Gamemode oder im Editor?


    Verschwimmen: Sicher, dass alle Brushes eingerastet sind? Hast du Optimize gemacht? Gib mal im Gamemodus in die Konsole "show_stats" ein. Welche Zahl erhälst du bei den Polygonen? Ist es eine große Flächer oder befinden sich viele Brushes/Objekte im Blickfeld?


    @ Mr.Magoo
    Hört sich ja fast genauso an wie die Fehlermeldung, die 3mdrin hatte. Was hast du denn gemacht? Einen Fahrstuhl oder AI-Patrouillen? Hast du die Scripts alle geladen? Bist du dir sicher, alles richtig verlinkt zu haben?


    Aber was macht ihr nur alle mit euren Verlinkungen? Ich hatte die ganze Jahre, die ich jetzt dromedde noch nie diese Fehlermeldung... ?(

  • 1.das ist die GLEICHE fehlermeldung wie bei mir ;D


    Also ich möchte das meine Straßenwände nicht so kahl ausehen.Darum möchte ich da fenster rein.(die aber nur so sehen sind,und nicht zum öffnen etc)Also habe ich einen air-brush erstellt und eine fenster textur von der family_city draufgeknallt.Aber egal was ich mache,die textur passt NIE genau rauf!kp wieso!


    Das mit dem Verschwimmung geht schon.Aber Optimize kann ich immernoch nicht durchführen.Ich habe alle brushe so wie du gesagt hast auf 12.5/4,5/13 also größen die nicht so abweichen wie 12.23/3.67/8.32 oda so. und hilight_do_snap mache ich nicht weil
    dann alles wieder kreuz und quer steht.Gibt es eine andere möglichkeit?

  • Eine Beschreibung, wie du Texturen in oder auf einem Brush verschiebst, habe ich hier im Forum schonmal gepostet. Benutze mal die Suchfunktion.


    Es gibt keine andere Möglichkeit. Selbst wenn ein Brush scheinbar perfekt passt, hat DromEd manchmal noch ein Problem mit ihm, gerade bei Zylindern und Keilen. Da hilft nur hilight_do_snap, so unpraktisch es auf den ersten Moment erscheinen mag. Aber wie ich schon sagte, wenn du den Grid auf 12 stellst, sollten die Verschiebungen minimal sein.

  • [quote]Original von Kamon


    2. Lampe
    In die Properties gehen, "Anim Light", Mode: "Flicker Min/Max" auswählen und bei millisecs to brighten bzw. millisecs to dim Werte eintragen, je nachdem wie schnell und hektisch das Flackern sein soll. Einfach ein wenig experimentieren.


    quote]



    Irgendwie passiert da nichts ?( :(
    Muss ich da noch irgendwas einstellen?
    (komm zwar ein biscchen spät damit an aber besser als nie) :rolleyes:

  • Ne ne geht noch alles :D!Aber mal ne Frage die nicht hier her passt...aber ein neues Thema aufmachen lohnt sich nicht:Wie findet ihr bei Thief wenn es sich im grusel/Horror Stil spielt.(praktisch wie die Wiege)