Welcher Arbeitsspeicher?

  • Hallöchen!


    Ich möchte mir zwei neue Speichermodule zulegen, mit je 512 MB... allerdings bin ich momentan zwischen zwei Herstellern etwas hin- und hergerissen. Bisher hatte ich immer Corsair und auch ein Freund, der sich einigermaßen damit auskennt, meint, Corsair wäre ok. Der Speicher, den ich mir jetzt für Corsair ausgesucht habe, wäre ein CMX512-3200C2 512MB DDR PC400 XMS. Als Alternative dazu habe ich einen Kingston, zwanzig Euro billiger von Alternate. Kann mir jemand sagen, welcher besser ist oder ggf. noch einen anderen Speicher empfehlen?


    Meine Komponenten:
    AMD Athlon XP 2200+
    MSI K7N2 Delta2 (400 MHz)
    Radeon 9800 PRO
    Bisheriger Speicher:
    2x Corsair CMX256A-3200C2

  • mit Corsair und Kingston bist du recht gut beraten, das sind so ziemlich die besten Arbeitsspeicherhersteller auf dem Markt. Ich würde evtl. noch Infeneon anraten.
    Was aber viel wichtiger ist: schau vorher nach deinem Mainboard was das für ein Modell ist, auf der Webseite des Herstellers findest du dann ggf. Kompatiblitätslisten, welcher Arbeitsspeicher mit dem Board sehr gut funktioniert, welcher weniger gut, und welcher überhaupt nicht, sowas gibt es leider auch, da kann man sich beim Kauf von Arbeitsspeicher dann mal sehr schnell vergreifen.


    Mit dem Corsair den du rausgesucht hast scheint das allerdings voll in Ordnung zu sein, hast ja jetzt auch Corsair drin (und keine Probleme damit, ausser dass es zu wenig ist, oder?)

  • Momentan habe ich Corsair. Allerdings ist das eine Modul irgendwie kaputt, weil es fehlerhaft gearbeitet hat. Aber es war auch schon 2 1/2 Jahre alt und wurde in letzter Zeit öfters mal ein- und ausgebaut. Kann sein, dass es dabei einen Schlag abgekommen hat.


    Ich denke, ich nehme diesen Corsair. Allerdings habe ich auch noch einen gefunden, der direkt auf Dual-Channel-Betrieb ausgelegt ist (Hier. Macht das einen Unterschied (preislich ist er ja keiner vorhanden)?

  • Mir ist schon bewusst, was Dual Channel ist und mein Mainboard unterstützt das auch. Ich wollte nur wissen, ob der Unterschied jetzt so groß ist, dass es sich lohnt, das Twinx-Modell zu kaufen oder einfach zwei einzelne Module. Ich habe mich jetzt aber für das Twinx entschieden, vor allem, weil ich es bei einem anderen Hersteller nochmal 30 Euro billiger als bei Amazon gefunden habe.