Tolle Platten

  • Also, der "Was hört ihr gerade Thread" reicht mir nicht aus. Ich bin einer von der Sorte, der unglaublich gerne Musik hört. Deshalb möchte ich euch anregen, eure Lieblings CDs/Platten vorzustellen.


    Meine momentante Platte ist Autoamerican von Blondie aus dem Jahre 1980 die hat mich schon aus einiger Krisen gerettet

  • Jo, das ist ein feiner Thread.


    Ich möchte hier mal ein paar interessante CDs vorstellen (mit Internetlinks um sich ein Bild über die vorgestellten CDS machen zu können):


    1. Senoror Coconut y son Conjunto - El Baile Alemán


    Info: gecoverte Kraftwerk-Klassiker in südamerikanische Rhytmen (z.B. Cha Cha Cha, Merengue) verpackt. Witzig gemacht. Ein echter Ohrenschmaus.



    2. The Roots: Things fall apart


    Info: Rap. The Roots kämpfen unermüdlich gegen das Tits'n-Ass-Image an, das diesem Genre anhaftet. Sie haben keine Probleme andere Musikstile (z.B.Punk ) in ihren HipHop zu integrieren. Musikalische Sonderklasse.



    3. Moloko - Statues


    Info: House und Techno mit Tiefe und Gefühl? Ja, so etwas gibt es bei Moloko.
    Und die Sängerin Roisin Murphy hat eine Stimme die seinesgleichen sucht.



    4. Afro Celt Sound System - Anatomic


    Info: Keltische Klänge vermischt mit afrikanischer Musik?
    Es funktioniert. Und wie! :)



    5. Genesis - The lamb lies down on Broadway.


    Info: Art-Rock. Man mag es kaum glauben, dass diese Platte 1974 aufgenommen wurde. Soundtechnisch die schiere Brillianz. Einige Intsrumentalstücke könnten gut für Thief-Maps verwendet werden.



    So, nun ich ich mal gespannt auf weitere Posts , bzw. Vorschläge.

  • Meine Lieblings-CDs sind (in beliebiger Reihenfolge):



    Era - Era


    Era - Era 2


    Era - The Mass


    Die Ärzte - Planet Punk


    Die Ärzte - 13


    Wir sind Helden - Die Reklamation


    Wir sind Helden - Von hier an blind


    Within Temptation - Mother Earth


    Nirvana - Nevermind


    Enya - Watermark


    Enigma - MCMXC A.D.


    Enigma - LCD


    Gregorian - Masters of Chant I bis IV


    Adiemus - Songs of Sanctuary


    Rammstein - Mutter


    Carl Orff - Carmina Burana

  • CD-Konsum der letzten Zeit:


    - Cocteau Twins: Treasure


    - Element of Crime: Freedom, Love & Happiness


    - P.J.Harvey: Is This Desire?


    - Turin Brakes: Ether Songs


    - Beethoven: Klaviersonaten Op. 57, 109, 110, gespielt von Emil Gilels, Op. 111 von Alfred Brendel


    - Prokofieff: Visions Fugitive


    - Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung, gespielt von Michail Pletnev


    - Thindersticks: Thindersticks


    - Massive Attack: Protection


    - Dead can Dance: Live


    ...
    ...
    ...
    ...


    << Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum >> Nietzsche


    Wie wahr, wie wahr....

  • Valen:
    Hatte mal 'ne Zeit so ziemlich alles, was vom Label 4AD rauskam, gekauft . Da waren noch viele feine Dinge dabei wie die Pixies (<- hab die mal im Duopack mit Sonic Youth gesehen, Hammer!), This Mortal Coil etc.

  • Toll, dass hier überhaupt jemand Cocteau Twins kennt =) In meiner frühen New Wave-Jugend war dies für mich die Band Nr.1.


    fibanocci:
    Cocteau Twins, so habe ich mal gelesen, hätte "Treasure" am liebsten gar nie produziert. Warum dem so ist, weiss ich nicht mehr. Ist wohl Geschmacksache: Mir gefallen die frühen Werke von CT (also Garlands, Head over Heals und eben Treasure) sehr gut.


    "Treausre" war meine erste CT-Platte und steht für mich für einen ganzen Lebensabschnitt -- und daher besonders hoch in meiner Gunst.

  • fibanocci und meril


    ... also Heaven or Las Vegas war immer meine liebste von CT. Jetzt muss ich erst mal in meiner CD-Sammlung kramen, welche CS ich überhaupt habe, denn
    "Heaven" habe ich nur als Platte. Hoffentlich kann man die noch als CD erwerben...


    EDIT: so, nachdem ich viel Unordnung im Wohnzimmer veranstaltet habe, lichtet sich das ganze. Von CT habe ich noch folgende CDs "entdeckt":


    1. Milk and Kisses - fand ich uninspiriert. Sie können es besser.
    2. Sunburst and Snowblind/Head over Heels. Müsste aus der Frühphase von CT
    sein, denn sie klingt um einiges waviger als andere Werke. Diese CD gefällt mir ausgezeichnet.

  • Valen: Könnte schwierig werden... Treasure hatte ich zweimal auf Vinyl (waren ziemlich abgenutzt) und einmal auf CD (wurde während einer Party, auf welcher ich auflegte, gestohlen). Konnte danach die CD in keinem Laden mehr finden (und das war vor 10 Jahren; da habe ich gar nichts mehr altes von CT gefunden).
    Erst in New York bin ich in East Village in einen Laden getreten, der kam mir vor wie in den tiefsten 80ern =) und siehe da: Das gute Stück war im Regal -- mit einer Menge Bootlegs namhafter New Wave-Bands. 8o


    Und zum Glück gibt's noch das Internet ;)

  • Meine Hoffnungen sind in solchen Fällen immer die Grabbel/Wühltische... in Kaufhäusern oder auf Flohmärkten.
    Da hab' ich schon so manche Perle hervorgefischt.
    Momentan richte ich mein Augenmerk auf die ebenfalls nicht mehr erhältliche CD von den Blow Monkeys "Limping for a gerneration"!


    Edit: so, hab mir jetzt die "Heaven or Las Vegas" als CD bei Amazon bestellt.
    Gut, dass es diesen Thread gibt, der einen wach rüttelt denn manche Bands verliert man einfach aus den Ohren, äh Augen.

  • Leider hab ich die CD "Heaven or Las Vegas" nicht mehr ;( Muss sie gelegentlich mal auftreiben -- glücklicherweise kenen ich Leute, welche die CD haben; und Privatkopien sind ja (zumindest in der Schweiz) immer noch legal...


    Valen: Wühltische in Warenhäusern :D Da habe ich schon einige Raritäten und Perlen rausgefischt (hat wohl ein Angestellter eingekauft, der "vom Fach war" und danach den Laden verlassen, und die Nachfolger hielten das für Schrott). Da hab ich schon Joy Division-, Bauhaus- und Virgin Prunes-Platten und -Maxis für 1 Franken (ca. 75 Cent) rausgezogen :D

  • So, eine Vorstellung möchte ich nun jetzt noch nachlegen.
    Da gestern die Tendenzen zu den 80er Jahren bzw. Wave-Musik gingen,
    empfehle ich folgende Neuinterpretationen bekannter Szene-Klassiker von Nouvelle Vague.
    Das ist wirklich eine super CD:

  • Also richtig rundum klasse finde ich die Cocteau Twins ja nicht. Aber Heaven or Las Vegas habe ich auch im Regal. Und Sunburst and Snowblind/Head over Heels habe ich auch.


    Blow Monkeys weckt Erinnnerungen. Haben die mehr als ein Album herausgebracht? Ich stand ja mehr auf Style Council und kaufe noch heute jede neue CD von Paul Weller.


    Eine Empfehlung habe ich auch: Quadrophenia von The Who. Eines der besten Konzeptalben und einfach ein gutes Musical über das Erwachsenwerden.

  • Hallo Kyloe.


    Blow Monkeys haben mindestens 5 Alben rausgebracht. Es gab ja auch ein paar Hits wie bspw. "Diggin' your scene" die aber nicht unbedingt repräsentativ für die Musik auf den Alben waren. Von Style Council sticht natürlich "Cafe Bleu" heraus.

  • Die Reihenfolge sagt natürlich nichts aus... auch kann sich das immer mal wieder ändern.


    Subway to Sally - Hochzeit: Ich mag alle Alben von StS, allerdings ist das mein persönlicher Favorit


    Schandmaul - Narrenkönig: Hier stimmte ich BlackThief zu, einfach ein phänomenales Album


    Angra - Temple of Shadows: ein Neuentdeckung von mir, Metal aus Südamerika, wirklich aller erste Sahne und mit einem netten Konzept (es wird eine Art Abenteuergeschichte erzählt)


    Nightwish - Wishmaster: Von allen Nightwish-Alben der einsame Höhepunkt. Meiner Meinung nach haben sie das nie wieder erreicht (mal sehen was die Zukunft mit neuer Sängerin bringt)

  • Willkommen, lieber Winter...


    -> Nine Inch Nails - The Downward Spiral & With Teeth


    -> Placebo - Without You I'm Nothing (Das gleichnamige Stück ist ein Bekenntnis, eine Hymne, eine Offenbarung)


    -> P.J.Harvey - Is This Desire? =) =)


    -> Spizz Energi - Who's Capt'n Kirk :P