Wie seid ihr zu Thief und/oder zu DromEd gekommen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte mal, ich mach mal wieder so ´ne nette Befragungsrunde, bei dir jeder mitmachen kann. Nun die Frage, wie seid ihr zur Dark Projekt-Serie gekommen? Und für die Missionsbastler: Wie kamt ihr zu DromEd?
    Ich mach mal den Anfang mit meiner Geschichte: Richtig kennen lernte ich Dark Project 1, als es mal als Vollversion auf der ComputerBILD Spiele beigelegt hatte. Ich war grenzenlos von der Atmosphäre und den Levels begeistert. Später, im Sommer 2003 sah ich zufällig The Metal Age für nur 5€ im Kaufhaus. Das war das schönste Schnaäppchen, das ich je kriegen konnte. Und zu DromEd: Als ich noch Dark Project 1 spielte, dachte ich immer so: "So ein tolles Spiel, und so tolle Levels, das will ich auch mal selber machen". Nur war auf der CBS-Version kein Editor dabei, obwohl ich mir das so wünschte. So begrub ich die Hoffnung. Später (viel später) stöberte ich im Internet und fand den heißersehnten Thief-Editor auf Masterthief´s Seite. Das war, bevor ich Thief2 bekam.
    Und wie sieht's bei euch aus? ;)

  • Die Geschichte kommt mir sehr bekannt vor. Bei mir war es ebenfalls diese legendäre CBS- Ausgabe, die mein Spielverhalten auf ewig ändern würde.


    Der erste Level konnte dank der Komplettlösung recht flott durchgespielt werden, Erst im Cragscleftgefängnis wurde man auf sich allein gestellt. Und da gibt es eine „Schlüssel“-szene, die dafür sorgte, dass ich noch heute dieses Spiel spiele: Nach einem absolut nervenaufreibendem Galopp durch die unteren Etagen und dem ersten Aufeinandertreffen mit den Hammeriten befand ich mich schweißtreibend in einer dunklen Ecke von Zellentrakt 1, als langsam dieser eine Hamerrit an mir vorbeiging, ohne mich zu bemerken. Etwas erregte meine Aufmerksamkeit. Genau, ich sah an seinem Gürtel einen Schlüssel, der dort äußerst verlockend baumelte und förmlich schrie: „Nimm mich! Na los, nimm mich!“ Mit einem Puls von 180 wartete ich auf den entscheidenden Moment, bis der Hammerit nichts ahnend an der richtigen Stelle war, und entwendete den Schlüsel. Dieser AHA- Effekt ist einfach unbeschreiblich, dieses Glücksgefühl muss man selbst erlebt haben. Noch immer habe ich diese Szene vor meinem geistigen Auge, wenn ich mich im Cragscleftgefängnis aufhalte.


    Und die 10 DM für die Sat.1 Version von Dark Project 2 waren die beste Investition meines Lebens.

  • Ich habe Thief 1 vor 3 - 4 Jahren auf einem Grabbeltisch in unserem Supermarkt für Eur 5,00 gekauft.
    Dann lag es erstmal mehrere Wochen/Monate bei mir rum, weil ich dachte, es wäre ein simpler Ego-Shooter, die ich eigentlich nicht so sehr mag.
    Als mir dann mal so richtig öde war, habe ich es installiert, und war natürlich binnen Minuten 'Thief-infiziert'...


    Als ich Thief 1 nach mehreren Wochen (mit schlimmen Zombie-Albträumen) durch hatte, fand ich zufällig auf besagtem Grabbeltisch die Sat1-Version von Thief 2 für ebenfalls Eur 5,00.


    Das waren eindeutig die am bisher am besten investierten Eur 10,00 meines Lebens... :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mir ein Spiel wie Dark Project zu kaufen, wäre es nicht auf der Rückseite von der System Shock 2 Box gestanden (ganz unten, in grün). Ich habe sogar ziemlich lange überlegt... Pfeil und Bogen, Schwert.... das wirkte recht abschreckend auf mich. Ich bin ehr der Sci-fi-Fan... Dark Projekt war mein erstes Spiel, das in einer Art 'Mittelalter' spielte... 10 Mark im Sonderangebot, ich dachte mir, da kann man nicht viel falsch machen und wenn's von der gleichen Firma wie SS2 gemacht wurde, kann's auch gar nicht schlecht sein. Am Anfang tat ich mich sehr schwer, als Half Life und Unreal-Spieler war ich gewohnt, alles platt zu machen, was sich bewegte, als ich erstmal kapiert hatte, wie das mit dem Knüppel geht, hat's mir dann gefallen. Dark Project II habe ich mir dann gleich nach Erscheinen zum Vollpreis gegönnt... ;) =) Später, als ich dann Internet hatte, habe ich dann die FMs gefunden...


    Warum ich mit FMs angefangen hatte? Neugierde, ich wollte wissen, wie man sowas macht. Shocked war der erste Editor, den ich in meinem Leben geöffnet habe, das Tutorial war nur in Englisch, nach ein paar Stunden habe ich es frustriert aufgegeben.... Als ich dann später das deutsche Dromed-Tutorial von von.Eins fand, dachte ich, ich probiere das mal aus.... irgendwie brauchte ich dann sehr lange, bis ich mich überwunden habe, Shocked wieder auszuprobieren... Nach Night Falcon, es war ein nettes, kleines Level, es hat nie jemand gesehen, weil ich einen totalen Computer-Crash hatte und es dabei drauf ging... einmal, wenn man vergißt, ein Backup zu machen... danach war ich dann erstmal ziemlich frustriert und kam auf die Schnapsidee, mit Sven eine Fortsetzung für Night Falcon zu machen.... ;) :D

  • Hm... bin wohl die einzige, die mit dem 2 Teil angefangen hat statt mit dem ersten :rolleyes:


    Tja ich hab mir zum Geburtstag vor 2 Jahren von meinem Bruderherz :D ein paar Games gewünscht udn er kam mit einer "Familienpackung" ^^ 10 Games auf einmal und da war zufällig DP2 dabei. Tja, ehrlich gesagt hat mir schon das Cover der CD-ROM gefallen udn hat mich neugierg gemacht und so hab ichs ausprobiert. Ergebnis: Grenzenlose Begeisterung!! =) =) (obwohl ich ne Weile gebraucht hab, bis ich mitgekriegt hab, das man sich auch Ausrüstung kaufen kann *lange Leitung hatte* XD) Also hab ich mir dann zum nächsten Geburtstag den ersten Teil auch noch gewünscht und bekommen.
    Und jetz krieg ich net mehr genug davon, hab aber immer noch nich den 3. Teil mir geholt, weil ich nich sicher bin ob das auf meinem PC läuft... *schulter zuckt* aber das kommt schon noch! *Garrett-Fähnchen schwenkt* :D

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Ich muss zugeben, dass ich nicht mehr weiss, wie ich genau zu Thief gekommen bin. Vermutlich habe ich im Gameshop meiner Stadt den Rückseitentext der Thief-Schachtel gelesen und mir das Spiel dann mehr oder weniger blind gekauft. Oder ich habe mal irgendwo ein Review gelesen...


    Hingegen weiss ich noch ganz genau, wie ich das erste mal in Baffords Haus eingedrungen bin. Von dem Moment an bin ich diesem Spiel geradezu "verfallen". Ein Freund von mir und ich sind nächtelang vor dem Bildschirm geklebt. Da war endlich ein Ego-Spiel, welches eine suspenshafte Atmosphäre schaffte; dies, weil eben das Sich-Verstecken (im gegensatz zu Sich-Prügeln) eine so wichtige Komponente ist. Zum Teil wartete ich minutenlang in irgendwelchen Ecken und beobachtete das Geschehen. Zwei Dinge machen für mich das Thiefspiele so spannend:
    - Das Versteckspielen, das wir wahrscheinlich alles als Kind mal gespielt haben, und
    - die Tatsache, etwas verbotenes zu machen (nämlich zu stehlen), sich dabei aber ja nicht erwischen zu lassen. 8o


    Und dann gibt's ja auch noch den Humor...


    Ich halte dieses Spiel bis heute für unerreicht; micht wundert offen gesagt, dass es nicht ein paar Plagiate auf dem Markt gibt. Splinter Cell oder Metal Gear sind zwar tolle Spiele, spielen aber IMHO in einer anderen Liga (rsp. haben ein ganz anderes Spielprinzip). Wäre wirklich toll, wenn es mehr echte Ego-Schleichspiele gäbe, meinetwegen auch in einer gegenwärtigen Szenerie...

  • Es war einmal...im Jahre 1998, da bekam ich irgendwo so ein PC-Spieleheftchen in mein Beutelchen gesteckt. Gegen meine sonstigen Gewohnheiten versuchte ich es also mal mit lesen und fand in diesem bunten Heftchen eine Beschreibung eines PC-Spielchens, in dem der Spieler einen in eine Art Kutte gekleideten Dieb verkörpert. Zu diesem Zeitpunkt hatte Thief oder The Dark Project, wie es ja hierzulande heißt schon alle Preise abgeräumt, die es zu holen gab (naja, der Nobelpreis war nicht dabei). Das klang ganz gut, ich behielt es so lala im Hinterkopf. Etwa ein halbes Jahr später sah ich dann T1 und System Shock II irgendwo in einem ausverkauften Laden herumliegen und nahm beides mit. T1 wurde sofort installiert und angespielt. Mir wurde von der Animation grottenschlecht und ich hatte fürchterliche Angst vor Wachen, die mir zunächst gar nichts taten. Also rührte ich T1 erst mal nicht mehr an. Irgendwann packte mich der Ehrgeiz und überwand mich dann doch: Ich spielte T1 innerhalb von etwa 10 Tagen durch...und ich starb dabei tausend Tode. Das seltsame war, nach all den Qualen konnte ich nicht mehr einschlafen und war erst zufrieden, als ich wieder durch Baffords Bude schlich... :P
    Das nennt man infiziert... :rolleyes: :)


    T2 kaufte ich mir einige Tage nach Erscheinen und war zunächst enttäuscht, heutzutage habe ich mich damit damit arrangiert. Zumal es diese irrsinnig tollen FMs gibt.

  • Zitat

    Original von The Unforgiven
    Hab die Demo auf der Gamestar angetestet, und seitdem dauergespielt. Dann das Original gekauft und dann wars um mich geschehen. Naja, eigentlich schon bei der Demo...


    Same here, nur war die Demo bei 'ner andren Gazette dabei, 98 war das, oder so. Dann war 'ne Weile nix. Und dann hab' ich die Directors-Cut-Version von meiner damaligen Freundin (auf Wunsch) zum Geburtstag bekommen. War damals aber schon Budget, wenn auch nicht so sehr Budget wie bei Dinky...


    Muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich 's immer noch nicht durch hab. Bin irgendwo in der verlornen Stadt (Teil2) hängengeblieben und hatte keinen Bock mehr, meinen letzten Wasserpfeil an ein Feuer-Element zu verausgaben, und hab' dann trotzdem ewig nicht getroffen. Naja und bei der letzten Miss. von T2 hab' ich auch 'ne Meise gekriegt und hab' auch das nicht richtig zuende gezockt. Hab' mir aber jeweils die Videos angesehen. T3 hab' ich komplett durch. Da fand ich am Ende aber den Endgegener total scheisse designt. Der hätte auch aus T2 kommen können und passte somit gar nicht in die T3-Optik... Anyway...


    Grüße

  • Ich hab´mir damals Thief1Gold gekauft, und war sofort von der Atmosphäre gefangen. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich es dann mal bei ebay verscheuert hatte, aber dann, als ich (zu spät) erfuhr, daß es überhaupt den Editor DromEd gab, habe ich es wieder bei ebay gefunden. Ich habe alles gesammelt, was ich über die Thiefserie haben kriegen können.
    Leider sind mir vor 14 Tagen meine ganzen Lesezeichen vom Opera verlustig gegangen. Da waren einige Seiten über Texturen, etc.
    dabei.
    Kann mir jemand die Links zu den Seiten posten? Ein diebisches Dankeschön im vorraus !!!

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Zitat

    Original von Christine
    Hat sich eigentlich überhaupt jemand Thief 1 zum Vollpreis gleich nach Erscheinen gekauft? Ich lese immer nur Sonderangebot, Magazinbeilage.... ;) :D


    Ich habe es kurz nach dem Erscheinen gekauft. Es war an einem Freitag und ich hatte mir die PCGames gekauft, weil mich 3 Demos darauf interessierten - ein Star-Wars-Spiel (war damals von Jedi Knight begeistert), irgendein anderes Spiel, das ich längst vergessen habe und dieses Schleich-Spiel von dem mal kurz was auf Gaga gesehen hatte.


    Jedenfalls wollte ich schon den PC ausschalten, habe dann aber doch noch mal kurz in diese Dark-Projekt-Demo geschaut. Leider hatte ich viel zu wenig Arbeitsspeicher, aber das Spiel hat mich dennoch nicht losgelassen.


    Und da war mein Konflikt: ich hatte 90 DM und die Wahl, mehr Speicher zu kaufen und die Demo richtig spielen zu können, oder mir die Vollversion zu kaufen, denn ich wollte mehr davon.


    Nun, ich habe dann den Speicher gekauft und mich mit der Demo vergnügt. Am nächsten Tag hatte ich dann Geldsorgen, aber ein tolles Spiel mehr. ;)

  • Ich bin im Woolworth mehr zufällig an die Thief-Gold-Edition geraten, war so ein Grabbeltisch für PC-Spiele.
    Ich hatte nichtmal einen PC, sondern habe meinen jüngeren Bruder immer mit Lands of Lore, MonkeyIsland. TombRaider oder ähnlichem genervt, bis er mich aus seinem Zimmer gekehrt hat.


    Thief1 hat mich dann aber dermaßen fasziniert, daß ich mein erspartes für einen Celeron 500 auf den Kopf gehauen habe.
    Inzwischen hab ich eine ganze Menge PCs verschlissen und Spiele gespielt, aber ThiefGold ist nie von meiner Nummer 1 gestoßen worden.


    Ich muß sogar sagen, daß es mein Leben ziemlich beeinflußt hat, so bekloppt das klingt, aber ich beschäftige mich auch heute noch sehr viel mit dem Thema, ob über die Fanfiction, an der ich jetzt seit über einem Jahr hänge, die Website oder ein bestimmtes Forum, das ich ziemlich intensiv verunsichere.
    Naja, was anderen ein besonderes Buch ist mir eben dieses besondere Spiel. ;)

  • Ich hab mir die PlayTheGame Vol. 4 gekauft. (1999 oder 2000... jedenfalls hatte ich damals noch kein Internet.) Eigentlich nur wegen Silver und den Rennspielen. Dann hab ich Thief 1 davon installiert und war begeistert. Nachdem ich Silver durch hatte war das für mich ein ebenfalls geniales Spiel. Immer hab ich auf einen Nachfolger von Silver gehofft - nachdem ich Thief spielte war's mir aber egal. Bauler hatte irgendwo eine Thief II Demo - die ich mir brannte und sie - genau wie er - dauerzockte. Dann haben wir uns Thief 2 und Thief Gold gekauft.

  • Ich habe Thief der PS 1 zu verdanken. Einst war ich im Besitz einer solchen und hab mal an einem Grabbeltisch Soulreaver dafür erstanden.
    Und in dem Beilageheftchen von Eidos war dann von einem Spiel namens Dark Project die Rede, von Schleichen, einem mittelalterlichen Szenario.... Und da ich weniger FPS- sondern eher Mittelalter/"geheimnisvolle-Atmosphäre"- Fan bin, musste ich dieses Spiel einfach haben (über Amazon, ca. 2 Jahre nach Erscheinungsdatum) Kurz darauf kam dann T2 an die Reihe, nach einem nervenaufreibenden Versteigerungsmarathon TG. Irgendwann mal hab ich dann -eher zufällig-FMs entdeckt.
    Blöderweise hab ich mir durch Benutzen eines Walkthroughs die "Erstspielerfahrung" von T1 a bissl verdorben... aber ohne den Walkthrough damals würde ich vielleicht immer noch verschreckt irgendwo in den Katakomben kauern :)

  • Ich hab mir jeden einzelnen Thief einschliesslich Gold zum Vollpreis gleich nach Erscheinen gekauft, nachdem ich ganz am Anfang einen kurzen Bericht über die T1-Features gelesen hatte und sehr neugierig darauf war. Genaugenommen hat mir den ersten noch mein Mann mitgebracht - was er inzwischen bestimmt hundertfach bereut hat.
    Als dann - endlich, endlich - TGold rauskam, war klar, dass mir die drei Zusatzmissionen auf jeden Fall nochmal den Kaufpreis wert waren (ein Süchtiger fragt nicht nach Geld, der braucht Stoff!) und ich bin am Erscheinungsmorgen im Geschäft aufgekreuzt und hab die Angestellten genervt, bis ich das Teil endlich in Händen hielt.


    Beim Spielen dann hab ich mich lange Zeit nur im Flüsterton unterhalten und jede hektische Bewegung am Schreibtisch vermieden, um nur ja nicht von den Wachen entdeckt zu werden :D. Schade eigentlich, dass dieses Feeling so nicht mehr zurückholbar ist.

  • Zitat

    Original von trixBeim Spielen dann hab ich mich lange Zeit nur im Flüsterton unterhalten und jede hektische Bewegung am Schreibtisch vermieden, um nur ja nicht von den Wachen entdeckt zu werden :D. Schade eigentlich, dass dieses Feeling so nicht mehr zurückholbar ist.

    Ich hab eines Abends draußen auf der Straße auf einen Freund wartend festgestellt, daß ich mich automatisch in eine dunkle Ecke verzogen hatte... :rolleyes:


    Danach hab ich den ThiefGold-Konsum ein wenig eingeschränkt, um dem Realitätsverlust entgegenzuwirken. :D

  • Bei war es Herbst 2001 bei einer Ausfahrt nach Berlin. Auf einem Wühltisch im KDW hab ich dann von Thief1 & 2 die Sat1 Edition gesehen.
    10 Mark das Stück.


    Dann lagen die Dinger für 1,5 Jahre erstmal rum. Eines Tages in den Weihnachtsferien, alle Hausarbeiten waren gemacht,
    das neue Jahr ward gefeiert..mir war langweilig. Hab dann mit Thief 2 angefangen und wie im Rausch durchgespielt, Thief1
    gleich hinterher. Dann habe ich durch einen Zufall (hatte ein technisches Problem) die ttlg.com Foren gefunden und dadurch
    meine ersten FMs & DarkLoader kennengelernt.... fast 4 jahre Spaß mit diesem alten Spiel. Ich hoffe dass es durch TDM nochmal
    genauso lange wird :)

  • Ich hab, was jetzt irre klingt, als ich so vier oder fünf Jahre alt war noch n Betreuer zu Haus gehabt. Dann sind ich und er mal zu ihm gefahren und haben zusammen ein wenig PC gespielt. Er hat mir damals Dark Project 1 (nur Bafford und Teile von Cragscleft) gezeigt. Und ich habe seitdem nieeeee mehr diesen einen Satz der Wache vergessen:


    "Du, ich gehe morgen zur Bärengrube, kommst du mit?"


    Seitdem kenn ich das Spiel und dann hab ich Jahre später einen älteren Freund von mir auf das Spiel angesprochen, ob er es auch kenne.
    Er sagte, ja aber er fände Dark Project 2 besser.
    Dann habe ich mir über meinen Vater erst Dark Project 1 und dann Nr. 2 Metal Age gekauft.



    Zweitens, wie ich zu DromEd 2 kam.
    Ich hab mal gegooglet: Eigene Dark Project2 Missionen
    Da finde ich den DarkLoader mit dem man FM's abspielen konnte.
    Dann seh ich, dass man DromEd 2 zum Entwerfen braucht.
    Das downloade ich mir von
    und dann suche ich das Tut von _Eins um das besser zu verstehen.
    Und jetzt versuche ich mich qualvoll an meinen viiiiieeelen Entwürfen...