FM: The City Square

  • Der ürsprüngliche Thread im ttlg.com ist hier zu finden.


    Garret_729, anscheinend ein DromEd-Anfänger, hat diese FM veröffentlicht. Ich habe sie mir auch mal gesaugt und kurz reingeschaut: von der Architektur her ist es wirklich nichts besonderes und auch das Gameplay ist irgendwie... naja. Anscheinend hatte SlyFoxx mal ein bisschen über diese "ersten Versuche" von Garret_729 drübergeschaut und einiges korrigiert. Garret_729 sah das aber anscheinend als Betatest an und hat die Mission dann auch kurz danach veröffentlich. Im ttlg.com ist dann eine regelrechte Hetzkampagne gegen Garret_729 geführt worden. Aber das könnt ihr ja alles selbst dort nachlesen.


    Meine Frage ist jetzt, nachdem ich mir das in Ruhe angeschaut habe, seid ihr ähnlicher Meinung wie SlyFoxx oder z.B. madwolf? Oder meint ihr, auch eine Mission wie "The City Square" hat ihre Daseinsberechtigung? Ab wann ist denn eine FM vollwertig? madwolf schreibt, dass viele FM-Autoren Monate oder Jahre brauchen (was ja auch stimmt)... ist daher aber eine FM, für die man weniger Zeit benötigt (er führt ja auch das Beispiel Azrahnn an), weniger wert? Und eine letzte Frage: Was ist euch lieber? Eine spannende, aber vielleicht atmosphärisch und architektonisch nicht so tolle FM, oder eine große FM mit allen Finessen und aller Kunstfertigkeit, die ein langjähriger DromEdder aufzubieten hat? Oder würdet ihr beides spielen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich schau' nicht mehr allzu oft ins FM-Forum vom ttlg.com - ich finde, daß der 'nette Ton' von früher weg ist. Einige Leute dort sehen das Ganze einfach zu ernst. Ich glaube, das liegt daran, daß es mittlerweile sehr viele FMs gibt und jede neue FM wird an den besten und größten gemessen und abgeurteilt.
    Wenn mal 'ne FM nur wie eine Demo ist, was soll's? Jeder fängt mal klein an und der Autor kann sie dann ja immernoch updaten oder es bei der nächsten besser machen. Muß man ihn deswegen niedermachen? Er war halt übereifrig, das kommt vor - wenn man an einer Mission arbeitet und das Gefühl hat, sie ist fertig, dann will man es halt zu Ende bringen.... (mir geht's jedenfalls so - im Moment macht mich das wochenlange Warten auf die Logs narrisch....)


    Ich habe am liebsten die simplen Baffort-Style Missionen - Brech ein, klau alles und geh wieder raus.... aber mit sowas braucht man ja gar nicht mehr ankommen.... Es muß ja alles Custom-Scripts und Conversations und Cam-Vator (die ich eh nie verstehe, weil immer Englisch) und was-weiß-ich noch drin haben.

  • Die FM habe ich mir nicht angeschaut, kann also speziell dazu nichts sagen.
    Aber generell finde ich, dass jeder das Recht hat, seine FM so zu veröffentlichen, wie er Lust hat, schließlich soll das Bauen doch Spaß machen. Und beim Spielen kommt es mir nicht so auf technische oder sonstige Perfektion an: schöne Umgebung, nette Handlung, sinnvolles Gameplay - super! Die Haltung, die einige im ttlg.com einnehmen, dass nur die ausgereiften, innovativen etc. FMs veröffentlicht werden dürfen, finde ich dabei ziemlich übel - unangenehm elitär, dieser Ansatz.
    Die meisten Spieler sehen das glaube ich auch ganz anders und freuen sich über ganz "normale" FMs genau so, wie sie auch an neuen Effekten Spaß haben.

  • Also erstmal finde ich alles, was einer, egal wer, im Dromed macht toll... =)
    ich kann mich da fibanocci nur anschließen, gebt ihm eine 2. Chance, er wird es bestimmt richten...
    und Christine hat auch Recht, es soll immer alles größer und toller werden, dabei macht es auch mal Spass, was einfaches zu spielen, finde ich.
    Deine Fragen würde ich so beantworten:
    1. Ja, "Dasein" ist bestimmt berechtigt, denn es ist ein erster Versuch und ohne Versuch gäbe es wohl auch keine Glühbirne und keinen Strom, jeder fängt mal klein an.
    2. Eine Mission finde ich, ist vollständig, wenn es ein Ziel gibt, das man erfüllen kann, fertig, Storys sind manchmal lang, manchmal kurz, einmal schwierig, dann mal leicht, ist doch eigentlich nebensächlich (natürlich sind schöne, lange?!, Geschichten toll), vieleicht fehlt es dem Autor an Fantasie?
    3. Frage hat sich wohl durch oben stehendes von selbst beantwortet...
    andererseits, wenn ich mal nicht so viel Zeit habe, ist mir eine kurze FM willkommen und außerdem gibts doch jede Menge kurze...
    noch was vergessen: Vieleicht sind die Lästerer ja einfach nur neidisch, weil sie das gar nicht können :rolleyes:

  • Hm, interessant dass die Stimmung hier doch um einige nett und freundlicher ist als im ttlg.com. Und mayan hat das schon richtig gesagt: das wirkt furchtbar elitär dort. Und gerade Leute wie SlyFoxx (dessen Missionen mir nie gefallen haben :rolleyes: ) vertreten da anscheinend die Meinung, dass man am besten noch ein Diplom zum DromEdden ablegen muss. Das Problem ist nur, dass er halt kein "Neider" sondern wohl nur ein arroganter Kerl ist.


    Ich generell bin jedoch auch der Meinung, dass eine FM wie "The City Square" eigentlich ein Tick zuuu wenig ist. Natürlich kann man sie auch spielen usw., aber das meiste scheint garret_729 SlyFoxx zu verdanken. Sowohl die erste Mission von Christine oder auch die von BlackThief sind ja doch um einiges besser gewesen, auch wenn man jeder ersten Mission ansieht, dass es eben die erste ist. Naja... aber meine Meinung hat eben "The City Square" etwas zu wenig, um eine Veröffentlichung zu rechtfertigen... aber wie schon gesagt wurde: er war voreilig und hat sich entschuldigt und für mich wäre das ok, aber anscheinend sind die im ttlg.com da anderer Ansicht, jedenfalls einige... :rolleyes:


    @ Christine
    Ich steh auch auf klassische Thief-FMs... darum mag ich deine ja auch so ;)

  • SlyFoxx hat Garret_729 bei seiner FM ziemlich viel geholfen, letzterer hat das Ding ohne weiteres einfach ohne Referenz veröffentlicht. So was tut man einfach nicht... X( Die FM ist für eine Publikation nicht fertig.


    Übrigens, die FM's von SlyFoxx mag ich ziemlich gerne...


    Wer es im Original nachlesen will:

  • Ich hatte das auch so verstanden wie fibanocci, und meinte auch gar nicht SlyFoxx mit dem "elitär" sondern so zwei, drei andere Domedder, die meinen bestimmen zu können, was es "wert" ist veröffentlicht zu werden (vor lauter Ärger kann ich mir deren Namen immer nicht merken). Die treten dann bei Diskussionen oft so in den Vordergrund, dass die ganzen anderen Stimmen nicht mehr gehört werden und immer mehr Dromedder total frustriert sind. Inzwischen sagen ja schon erfahrene Bauer, dass sie sich nicht trauen, irgendwas zu veröffentlichen.
    Die FMs von SlyFoxx mag ich übrigens auch sehr gerne. Auch finde ich die Stimmung im ttlg.com eigentlich sehr nett, die meisten dort sind doch auch sehr freundlich und freuen sich wirklich über die FMs!


    schnell noch ein PS, weil man es ja gar nicht oft genug sagen kann: Christine, ich liebe deine FMs und hatte (und habe) sehr viel Freude, sie zu spielen. =) Und auch die tollen FMs von den anderen Autoren hier!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von fibanocci
    SlyFoxx hat Garret_729 bei seiner FM ziemlich viel geholfen, letzterer hat das Ding ohne weiteres einfach ohne Referenz veröffentlicht. So was tut man einfach nicht... X( Die FM ist für eine Publikation nicht fertig.


    Nein, das tut man nicht. Kommt aber immer wieder vor. Leider gibt auch Autoren, die sich ohne zu fragen bei anderen FMs bedienen, das hatte ich jetzt schon mehrmals, darüber habe ich mich auch entsprechend geärgert, darum verstehe ich auch die Reaktion von SlyFoxx - ich hatte bei dem Ganzen den Eindruck, daß es zwischen Garret_729 und SlyFoxx einfach ein totales Missverständnis gab.
    Daß Dromedder mal die FM eines anderen durchgucken und Fehler berichtigen, kommt öfters vor. Bei Cosas war es nicht anders, da haben sehr viele Dromedder bei der Fehlerberichtigung mitgemacht, nachdem ein Hilferuf von DigitalNightfall in der TEG war.


    Aber wie wirkt so ein Thread auf jemanden, der gerade an seiner ersten Mission baut, dementsprechend unsicher ist und nicht weiß, ob sie gut ist? Ehr abschreckend, oder? Ich möchte nicht wissen, wieviele FMs nie veröffentlicht wurden, weil der Autor einen Verriss fürchtete. Ich habe selber noch ein paar FMs von einem anderem Autor hier, und da half auch kein Zureden, die werden nie veröffentlicht und das finde ich sehr schade, weil ich sie verdammt gut finde... :(


    @ Kamon - SlyFoxx ist eigentlich immer hilfsbereit, wenn er arrogant wäre, wie du meinst, hätte er nicht seine Zeit damit verbracht, eine Anfänger-Mission zu fixen ;)


    @ mayan - ich war nach der Veröffentlichung der englischen Version von Night Falcon so fertig, das ich den 'Fluch des Falken' nur auf Deutsch und nur hier im Forum rausbringen wollte. Dinksmallwood und Nightwalker haben sich damals die Finger wundgetippt, um mich vom Gegenteil zu überzeugen.

  • SlyFoxx ist einer der guten Leuten im ttlg.com-Universum. Er hat unzählige wunderbare Audio-Garrett-Versionen abgeliefert und ist sonst auch immer hilfsbereit. Gegen ihn spricht nichts...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von fibanocci
    SlyFoxx ist einer der guten Leuten im ttlg.com-Universum. Er hat unzählige wunderbare Audio-Garrett-Versionen abgeliefert und ist sonst auch immer hilfsbereit. Gegen ihn spricht nichts...


    Er wird auch in meinen SS2-FMs zu hören sein ;) Er war der erste, der sich freiwillig gemeldet hat :D


    Wie gesagt, ich verstehe seine Reaktion völlig - ich selber mußte mich sehr beherrschen, meinen Frust über einen Autor, der sich bei der LordAshtonSerie kräftig bedient hat und sogar noch die gamesys benutzte nicht im Release-Thread hier loszuwerden. Ich hätte wahrscheinlich nichts dagegen gehabt, wenn der Autor mal gefragt hätte, hat er aber nicht und aus Bequemlichkeit dann einfach 'danke an Christine' in die Readme zu schreiben, anstatt mal nachzufragen, was von mir war und was von Schwaa oder Nameless_Voice ua. hat mich noch viel mehr geärgert.... :baby:


    Aber ich denke mal, Kamon geht's ehr im allgemeinen darum, ob auch solche kleine FMs ihre Daseinsberechtigung haben, oder ob die gar nicht veröffentlicht werden dürften. Und da finde ich nunmal, daß jede FM ihre Berechtigung hat, und wenn's eine kleine 5-Minuten-FM ist, das ist auch mal ganz nett für Zwischendurch. Es gibt auch genügend große FMs, bei denen das Bugfixing erst nach der Veröffentlichung stattgefunden hat, z.b. Ruined - oder? Irony oh irony.....

  • Gut, ich muss zugeben, ich kenne SlyFoxx natürlich kaum, aber ich finde, seine Reaktion im besagten Thread schon eher arrogant, obwohl man natürlich auch sagen muss, dass er vielleicht zurecht verärgert war, weil er sich 2 Stunden Arbeit gemacht hat und garret_729 bezeichnet das Bugfixing als "Betatest" und veröffentlicht die Mission. Ok, das mit dem "arrogant" nehme ich mal zurück, es ist ja dann schon eher Arroganz von mir, über jemanden zu urteilen, den ich nicht kenne.


    Aber ich bin auch eher der Meinung von fibanocci, dass eine FM wie "The City Square" eigentlich nicht fertig für eine Veröffentlichung ist. Ich habe auch schon sehr schöne kurze FMs gespielt, für die ich nicht länger als 5 Minuten oder so gebraucht habe (kennt jemand "Akhenatens Tomb" oder so ähnlich?) und es macht mir auch Spaß... aber grundsätzlich mag ich große FMs lieber. Aber trotzalledem hat auch eine 5-Minuten-FM ihre Daseinsberechtigung, aber "The City Square" gehört für mich nicht dazu... das war einfach der Fehler oder die Unüberlegtheit des Autors.


    Zur Stimmung im ttlg.com: Ich finde, dass viele Leute dort sehr zynisch sind und oft so nebenbei Sachen sagen, die eigentlich sehr verletzend sind, aber anscheinend gehört das dort zum guten Ton... :rolleyes: Aber ich habe es zum Beispiel im Fall meiner FM erlebt, dass die Leute dort auch sehr nett sein können und wenn ihnen was gefällt sparen sie auch an Lob nicht.

  • Ich kann nicht viel dazu sagen (hey Dinky, warum schreibst Du dann hier? :D ).


    Nur, daß ich bestätigen kann, daß SlyFoxx ein klasse Partner ist... Ob Betatest oder Stimmaufnahmen, er ist immer schnell und freundlich... Wenn er über irgendwas sauer war, dann bin ich der festen Überzeugung, daß das auch seine Berechtigung hatte.