Was mich so richtig nervt...

  • Ausreichend Bewerber zu haben, ist in meinen (und sicher nicht nur meinen) keine Rechtfertigung für sowas!

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Reg Dich nicht auf, Nefe. Bewerbungen sind eben Werbung; und 50% aller Werbung ist überflüssig, weil sie den Adressaten nicht richtig erreicht.


    Als Bewerber musst Du immer damit rechnen, dass Deine Bewerbung nach Kriterien bewertet und ggf. aussortiert werden, auf die Du keinerlei Einfluss hast. Wegwerfen würde ich die Mappen aber trotzdem nicht. Denn dasselbe kann Dir mit jeder anderen Mappe auch passieren. Es ist reine Geschmackssache und jeder Personaler hat da andere Vorlieben und Abneigungen. Die Einen wollen unbedingt diese 3-geteilten Mappen, bei den Anderen landen eben diese gleich im Müll, einige wollen Schnellhefter, anderen wiederum ist das zu primitiv. Wie Du's auch immer machst, es kann genau richtig aber auch genauso völlig falsch sein.


    Du kannst nur versuchen anhand der Ausschreibungen und dem Firmenprofil eine gewisse Präferenz für das Eine oder das Andere zu erraten. Ist aber trotzdem immer auch ein Glücksspiel. Ansonsten finde Deinen eigenen Weg, wie Du ihn für richtig hältst. Probier mal das Eine, mal das Andere aus und passe Deine Bewerbungsverfahren anhand der Reaktionen immer wieder neu an. Geh vielleicht auch mal direkt zu einer der Firmen hin und schau sie Dir persönlich schon mal an. Sprich mit den Angestellten der Firmen.


    Lass Dich auch von sog. "Bewerbungsberatern" oder Personalern nicht ins Boxhorn jagen, die haben auch bestenfalls eine Ahnung, was bei ihnen selbst wirklich ankommt und was nicht. (Das kann man alleine schon daran erkennen, dass wenn man vier von denen fragt und zehn verschiedene Antworten bekommt)


    Meine jetzige Anstellung hab ich z.B. völlig ohne ein Anschreiben, lediglich meinen Lebenslauf haben sie bekommen. Das war offenbar genau so, wie sie es haben wollten. - Glück gehabt. Aber jeder dieser Bewerbungsberater hätte mir damit keine Chance gegeben.


    Viel Glück für Deine Bewerbungen - denn das ist das, was man dafür (neben Vitamin B) wirklich brauchen kann.

  • Zitat

    Original von SinisterShadow



    Als Bewerber musst Du immer damit rechnen, dass Deine Bewerbung nach Kriterien bewertet und ggf. aussortiert werden, auf die Du keinerlei Einfluss hast. Wegwerfen würde ich die Mappen aber trotzdem nicht. Denn dasselbe kann Dir mit jeder anderen Mappe auch passieren. Es ist reine Geschmackssache und jeder Personaler hat da andere Vorlieben und Abneigungen. Die Einen wollen unbedingt diese 3-geteilten Mappen, bei den Anderen landen eben diese gleich im Müll, einige wollen Schnellhefter, anderen wiederum ist das zu primitiv. Wie Du's auch immer machst, es kann genau richtig aber auch genauso völlig falsch sein.


    Geschmackssache, ja, kann sein. Das hat meine Lehrerin auch gesagt. Aber dennoch finde ich das schlicht und einfach nicht fair.
    Besonders für den Bewerber, dessen Mappe im Reisswolf landete, weil der Personalchef (!) Flecken draufgemacht hat. DAS finde ich nun echt eine, gelinde gesagt, sehr schwache Leistung, denn der Bewerber hat sich Hoffnungen gemacht und kann gar nix für die Unachtsamkeit dieses Mannes.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Ich finde es bescheuert und nicht verantwortungsbewusst und ach respektlos, was da so abgeht...!


    Ich meine in solch einem Umschlag, könnte ja ein vielversprechender Bewerber drin sein, aber nein man sortiert sachen heraus nach äusserem schein, aber das sind wir ja mwehr als gewöhnt in der heutigen Welt...


    Ich fühle mit dir und hoffe du kriegst bald einen guten Job

  • Und wenn Firmen 50, 60, 70 oder sogar über 100 Bewerbungen für 1 Stelle bekommen, müssen die irgendwie gradenlos "aussieben" (so hart es auch klingt). Die können kene 50 Bewerber für ein Vorstellungsgepsräch einstellen, das würde Monate dauern. Da hat wohl jeder Arbeitgeber und Personalchef sein eigenes Aussortierverfahren. Da ändert sich erst was, wenn irgendwo Mangel an (Fach)Personal vorhanden ist.

  • Bewerbungen sind trotzallem etwas Sensibles. Ich persönlich sende jede Bewerbung wieder zurück, die nicht berücksichtigt werden kann. Das müsste ich aber nicht, wenn kein Rückumschlag beiliegt. Trotzdem erkenne ich die Mühe an, die sich der Bewerber gemacht hat. Auch bei Ablehnung gibt es ein individuelles Schreiben und die Unterlagen zurück.

  • Mich nervt, dass mein neues Videobearbeitungsprogramm nicht so funktioniert wie es verspricht. Das Vorschaubild ruckelt ohne Ende und das Programm kann nicht mal vernünftig exportieren... entweder es zerrt das Bild auf 4:3 hoch (obwohl ich 16:9 angeklickt habe), oder es macht die Datei übergroß (für eine halbe Minute Film sind 2GB entschieden zu viel).
    Ich werd den Film nochmal neu anfangen müssen und dabei auf den alten Movie Maker zurückgreifen. Das ist zwar nicht gerade die Perle unter den Videobearbeitungsprogis, aber es funktioniert wenigstens.

    • Offizieller Beitrag

    Jedes Mal das gleiche Theater mit den LKWs im Winter :baby:


    Vor allem: Auf eine Nebenstraße ausweichen? Denkste! Da fahren die genauso und bleiben dann stecken. Nur kann man dort in den meisten Fällen nicht überholen, aufgrund der geringeren Fahrbahnbreite, die durch die Schneeverwehungen noch begünstigt wird. Das Ende vom Lied war: Man war gezwungen umzukehren und sich über die Tatsache zu ärgern, dass man doch lieber auf der Hauptsstraße geblieben wäre.

  • Da gab ich dir schon recht die LKWs im Winter können schon nerven. Aber dieses Jahr nervt mich der Winter überhaupt und vorallem dieser SCHNEE. Ich weiss net wie es bei euch mit der weissen Pracht aussieht, aber bei uns ist kein Durchkommen mehr. An den Strassenrändern türmt sich der Schnee über die parkenden Autos hinaus. Bürgersteige sind unpassierbar. Keiner weiss mehr so recht wo er den Schnee noch hinschippen soll. Mein Nachbar hat grade vor 15 Minuten unseren Eingang frei geschippt und ich darf gleich wieder schippen gehen. Heute hört es gar net mehr auf zu schneien. Grauenhaft ist dabei, dass ich bei dem Sch....Wetter zwei Mal die Woche ins Krankenhaus zum Verbandswechseln muss. Das sind zwar nur 18 KM eine Strecke aber bei diesem Wetter eine Qual. Die kleinste Steigung wird zur Herausforderung und mit dem guten Rat im 2.Gang anfahren klappt auch nicht mehr.


    DAS NERVT X(

  • Ja, wenn ich so die Nachrichten höre wundere ich mich auch. Bei mir hier in der Nähe von Mainz ist alles nur halb so schlimm, hier ist fast "kaum" was.
    Jedoch dachte ich noch letztes Jahr, dass wir durch den Klimawandel gar keinen Schnee mehr sehen werden, denn letztes Jahr war bei mir zumindest kaum was, und wenn, dann blieb er nie liegen, weil es zu warm war. Und nun ............ 8o


    Naja, Deutschland entwickelt sich durch den Klimawandel eh in eine Antarktis. :(

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Regt euch doch nicht auf. Klar kann es anstrengend sein, wenn man mit dem Auto durch den Schnee muss, aber verliert nicht das Positive aus den Augen. ;) Winter hat doch wirklich etwas schönes und so viel Schnee wie in diesem Winter hatten wir seit Jahren nicht mehr. :)


    Und ändern können wir es sowieso nicht. ;)


    Also, positiv denken! :) Der Sommer kommt ja wieder. ;)