Webseite THE DARK TALES

  • Ich finde die Praktik des unerlaubten Verwendens von Bildern und Text einer anderen Webseite ist eine absolute Unverschämtheit :evil:


    Ich benütze Opera als Browser, und ich hatte auch keine Probleme, Bilder mittels Rechtsklick auf meine Platte zu kopieren, falls diese Rechtsklicksperre bereits in Betrieb sein sollte.

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Xrayalpha ()

  • Ich muß Dir leider sagen, Silentsigh, daß ich ohne Probleme Bilder von Deiner Seite auf meine Festplatte mit "Rechtsklick und Bild speichern" speichern kann.

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Zitat

    Original von Silentsigh
    Kann es natürlich gern auch auf die Seite stellen, wird nur leider die am wenigsten geöffnete Unterseite der nächsten Jahre sein. :D


    Deswegen sag ich ja: auf die Hauptseite, am Besten gleich oben unter dem Titel bzw. Banner mit deutlich abgesetztem Text und vor sämtlichem Inhalt. Die Reglen müssen förmlich ins Auge springen, wenn man Deine Seite aufruft. Sonst gehen sie natürlich im Text unter.


    BTW: was ist eigentlich diese Rechtsklicksperre, bzw. an welchem Objekt in Deinen Seiten kann ich sie testen? Bei mir lassen sich alle Bilder wie auch Texte, die ich bisher ausprobiert habe, ohne Probleme speichern und kopieren. Es kommt auch keinerlei Hinweis, dass das in irgendeiner Weise gesperrt wäre. An eine besondere Einstellung in meinem Browser könnte ich mich auch nicht erinnern (abgesehen vllt. vom NoScript-Plugin, welches sämtliches JavaScript unterbindet, was nicht explizit autorisiert wurde). Wie hattest Du diese Rechtsklicksperre implementiert? Vielleicht ist sie ja (z.B: wegen einem Tippfehler) gar nicht wirksam.

  • Ja, wie gesagt. Texte sind normalerweise (ausser offenbar bei bestimmten ganz cleveren Browsern) rechtsklickgeschützt, aber die Bilder bisher nicht. (Nicht, daß es wen abhielte, meine Texte zu kopieren...)


    Ich will das Bilder-Sammeln ja auch gar nicht verhindern, ich habe selber meine Sammlungen so zusammenbekommen wie die meisten hier sicher auch - aber ich will auch, daß der Künstler zB bei DeviantArt seinen Teil der Lorberen bekommt, indem man auf ihn und seine weiteren Arbeiten aufmerksam macht.


    Was ich absolut NICHT will, sind Direktlinks, die auf meine HP verweisen und auf meine Rechnung fremde Seiten mit Bildern und Clips versorgen, noch dazu, ohne auf Darktales hinzuweisen und ohne die Künstler zu nennen.


    ;)


    Edit: Hm, bei mir geht sie. Sie ist auf allen (Kurz-) Geschichtenseiten aktiv. Aber sie ist sicher eher rudimentär.
    Bin am falschen PC, um sie Dir posten zu können. Kommt noch.


    Edit: Ja, ich habe sie damals nicht auf den Hauptseiten aktiviert, weil mir im Traum nicht eingefallen wäre, daß jemand meine Zusammenfassung der Spiele kopieren und als seine eigene ausgeben würde.
    Du kannst keine Geschichte per Rechtsklick kopieren. Auch kein Gedicht.

  • Ja, hatte mir Greenhorn auch geschrieben, ich habe es eben eingebaut und die Rechtsklicksperre deutlich erweitert. Manche Bilder habe ich verschoben und umbenannt. Wird aber drei Stunden Upload bedeuten, wie ich fürchte. Kann sein, daß ich das erst morgen mache- und dann den ganzen Abend damit verbringe.

  • Pass bei .htaccess bitte auf, dass Du die Suchmaschinen nicht ausschliesst. Das Web ist nun mal ein offenens Medium und erlaubt das Kopieren grundsätzlich (dies hat ja auch nicht zu unterschätzende Vorteile). Alle diesbezüglich einschneidenen Massnahmen können sich negativ auf Deine Site auswirken; wenn Du also z.B. im Suchindex von Google plötzlich nicht mehr auftauchst, ist der Schaden IMHO grösser als die paar Noobs, die sich bei Dir bedienen.

  • Diese Rechtsklicksperre kann's doch echt nicht sein.
    Einmal macht es einen wahnsinnig unprofessionellen Eindruck. Ich zumindest empfinde dieses Script als übergriffig dem Surfer gegenüber. Es zwingt Regeln auf, denen man sich als freier User übergeordnet sieht und dieser negativbesetzte Eindruck bleibt hängen. Zum anderen ist diese Methode ineffizient wie sonst nur was. Ob ich deine Texte nun direkt per Mausklick kopiere, oder eben einen kleinen Umweg über die Taskleiste und 'Bearbeiten' nehme, was macht's? Viele reiben sich an EA's Kopierschutz-Wahnsinn. Das selbe System wirfst du auf: Die meisten deiner Besucher werden sich eingeengt fühlen. Jeder, der aber was daran setzt, wird keine Probleme haben, das entsprechend Bild quer zu linken. Das kanns doch nicht sein, oder? Vogelfreis Vorschlag macht da noch eher Sinn, auch wenn er deutlich arbeitsintensiver ist. Ich weiß nicht, wie oft du solche Dublikate deiner Homepage finden musst, aber ist es das denn wirklich wert? Zumal ich nach wie vor glaube, dass jeder Webmaster gefügig wird, hälst du ihm nur die richtige Waffe unter die Nase.

  • Man kann doch, zumindest bei den Bildern, mit entsprechenden Programmen auch digitale Wasserzeichen einbauen die sich ins Bild einfügen. Die kriegt man nicht weg, ohne das Bild zu ruinieren (glaub ich).


    Wäre das nicht auch eine Möglichkeit?

  • Es geht doch gar nicht darum es vollkommen verhindern zu wollen, dass die Texte/Bilder/etc. kopiert und woanders wieder reingestellt werden. Es geht vielmehr um zweierlei:

    • dass dieses kopieren niemand mehr "aus versehen" machen kann, so dass man sich also schon aktiv um ein Umgehen dieser Sperren bemühen muss und man so von Vorsatz ausgehen kann.
    • dass zumindest nicht Coy aka Silentsigh für den Diebstahl auch noch mit ihrer Bandbreite + evtl. anfallenden Zusatzkosten bezahlen muss.


    meril:
    kannst Du die .htaccess-Datei von Coy ggf. auf so ein Problem überprüfen und entsprechend ergänzende Kommandos liefern, dass die Suchmaschinen weiter an die Seiten von Coy dran kommen?

  • Zitat

    Original von Wabbajack
    Diese Rechtsklicksperre kann's doch echt nicht sein.
    Einmal macht es einen wahnsinnig unprofessionellen Eindruck.
    Das kanns doch nicht sein, oder? Vogelfreis Vorschlag macht da noch eher Sinn, auch wenn er deutlich arbeitsintensiver ist. Ich weiß nicht, wie oft du solche Dublikate deiner Homepage finden musst, aber ist es das denn wirklich wert? Zumal ich nach wie vor glaube, dass jeder Webmaster gefügig wird, hälst du ihm nur die richtige Waffe unter die Nase.


    Niemand hat sich je an dieser Sperre in 4 Jahren je gestört.
    Ich habe sie seit den ersten Plagiaten, ohne einen einzigen Leser gehabt zu haben, der Unverständnis für diesen Hinweis hatte - denn als mehr sehe ich sie nicht.
    Wo sie beim Lesen meiner Seite 'einschränkt', ist mir persönlich nicht klar.
    Deine ist nicht meine Sicht von 'Freiheit' auf der Website eines anderen. Ich bin nicht der Ansicht, daß ich auf jeder Homepage, die ich besuche, ein Recht auf einfachen Zugriff und kommentarloses Kopieren auf alles und jedes darauf habe.


    Dieses "unprofessionell"-Gerede taucht übrigens in diversen HTML-Foren auf und kommt immer sehr gewichtig und .. naja eben sehr 'professionell', einen Grund für diese seltsame Bewertung finde ich allerdings nie nie vor.


    Ich halte eine Seite, die auf purem Vertrauen ohne jeden Hinweis auf die urheberrechtsgebundenen Inhalte basiert, für deutlich weltfremder und meine Methode für zurückhaltend. Um es kurz zu machen, wenn ich "professionell" wäre, würdest Du meine Bücher im Laden kaufen oder meine lizensierten Homepages als Basis diverser Konzernpräsenzen vorfinden.
    So wirst Du wohl weiterhin mit dem kurzen "Ach ja, das geht ja nicht" daran erinnert werden, daß ich nicht möchte, daß man mal eben zu kopieren beginnt, wie es auch seit dem Beginn dieser Präsenz auf Seite eins steht.


    Nebenbei hat Dainem seine Geschichten als pdf zum Download gestellt und ich schicke jedem die Geschichten auch als *doc zu, der den Autor über mich kurz danach fragt.
    Aber dafür müßte man kurz per Email *fragen* und das beschneidet offenbar wieder Freiheiten im ungestörten Eigengebrauch der Arbeiten anderer Leute.
    Oder, um es einfach zu machen, es ist bereits zuviel der Mühe. Da mich diese Geringschätzung der Arbeit meiner Autoren und meiner eigenen ärgert, ärgere ich zurück.
    Und habe nicht die Spur eines schlechten Gewissens dabei.


    Vogelfreis Vorschlag (den sie übrigens bei Eidos gemacht hat, für diejenigen, die er interessiert) habe ich auch, ohne den oben zitierten Beitrag gelesen zu haben, schon für eine gute Idee gehalten. Allerdings ist er schwer umsetzbar mit WTD, aber ich warte eh zuallererst einfach mal auf eine Antwort der Betreiberin in der Hoffnung, daß wir uns schlicht auf normalem Wege einigen.


    .htaccess würde ich als Direktlinkschutz schon gern nutzen.
    Wie bereits oben von Sinister richtig gesehen, will ich keinem meiner eigenen User das Sammeln der Bilder oder den Download der Film-Dateien unmöglich machen.
    (Die Rechtsklick-Sperre betrifft die Bilder nebenbei nicht, nur ihre recht großen Thumbnails. Wer sich jetzt darüber einen Kopf macht... naja.)
    Und ehe jemand mir sagt, daß man nie völlig verhindern kann, daß jemand einen Download irgendwie auf meine Seite umleitet, ich weiß das, aber danke im Vorraus.


    Ich mache diese Dinge nicht als Non-Plus-Ultra-Sicherheitsmaßnamen. Es sind Hinweise auf unerwünschtes und viele halten solche Hinweise tatsächlich ab, weil sie einfach gar nicht groß nachgedacht haben, während sie dabei waren, was zu verlinken oder zu kopieren, und eben oft nicht "böswillig" versuchen, Traffic zu klauen.


    Was die Ausführung angeht, dürfte das aber eh schwer werden. Und es muß mit meinem Host besprochen werden, deshalb habe ich da auch noch nichts eingeleitet.

  • Zitat

    Original von SinisterShadow
    meril:
    kannst Du die .htaccess-Datei von Coy ggf. auf so ein Problem überprüfen und entsprechend ergänzende Kommandos liefern, dass die Suchmaschinen weiter an die Seiten von Coy dran kommen?


    Wenn ich etwas konkretes hätte liefern können, hätte ich das natürlich längst getan -- nur bin ich kein Experte, was .htaccess anbelangt. Ich benutze das Teil nur sehr dediziert und ergoogle mir, was ich wissen will.


    Silentsigh: Grundsätzlich ist es mit .htaccess aber möglich, auf gewisse Resourcen -- sprich z.B. Bilder oder PDF-Dokumente -- eine Sperre einzurichten, falls der Zugriff nicht von Deiner Website erfolgt. Die HTML-/PHP-Dateien hingegen sollten unbedingt public bleiben -- nicht nur wegen den Suchmaschinen. Schliesslich muss Du ja auch bedenken, dass Deine Site von anderen Sites freundschaftlich verlinkt wird. Wenn nun jemand von so einem Link auf Deine Seite kommt, hat dieser Jemand, was den HTML-Part betrifft, den "falschen" Referer -- nämlich den von der Site welche auf Dich verlinkt hat (Bilder und Download-Dokumente, welche im HTML eingebettet sind, bekommen hingegen den korrekten Referer -- also den Deiner Site). Würdest Du nun alles ausschliessen, könnte dieser Jemand Deine Site nicht mehr über einen Fremdlink besuchen.
    Das ganze ist also nicht so trivial, daher würde ich hier nur einen Profi ans Werk setzen lassen.


    Tipps und interessante Links findest Du z.B. in diesem Thread:


    Wie man in diesem Thread im Übrigen auch sieht, kommt man bei solchen Themen nie an der moralischen Diskussion über Sinn und Unsinn einer solchen Massnahme vorbei. Das hat nun mal mit der Ideologie des freien Netzes zu tun (ich persönlich bin sehr froh darüber, dass es keine griffigen Massnahmen gibt, die Resourcen zu schützen -- auch wenn mich das immer wieder selbst zum eigenen Nachteil trifft).

  • Zitat

    Original von merilWie man in diesem Thread im Übrigen auch sieht, kommt man bei solchen Themen nie an der moralischen Diskussion über Sinn und Unsinn einer solchen Massnahme vorbei. Das hat nun mal mit der Ideologie des freien Netzes zu tun (ich persönlich bin sehr froh darüber, dass es keine griffigen Massnahmen gibt, die Resourcen zu schützen -- auch wenn mich das immer wieder selbst zum eigenen Nachteil trifft).


    Moralisch - aber oft auch ideologisch irgendwo zwischen komplettem "Kommunismus" im "alles gehört allen, egal, wer die Arbeit damit hatte"- Sinne, und völliger Paranoia, was das Freigeben von Inhalten angeht.


    Wenn ich meine Recourcen vollkommen schützen wollte, gäbe es meine Website nicht. Ich will aber, daß die Sache ausgewogen bleibt zwischen dem, was man (ganz klar freiwillig) gibt (und das ist verdammt viel, auch aus finanzieller Sicht) und dem, was man zurückerhält an Resonanz vom Leser oder von den Leuten, die etwas downloaden.


    Mir ist es die Mühe und das Geld wert, wenn die Leute die Sachen lesen, die Seite besuchen, an den Wettbewerben teilnehmen und so weiter. Aber wenn ich nur noch als Zwischenspeicherstelle für Bilder oder Downloads oder als nette Textvorlage für die eigene Präsentation benutzt werde, habe ich nichts davon, abgesehen von dem Gefühl, betrogen worden zu sein.


    Jede Geschichte auf meiner Seite ist eine freie Recource für den Leser - aber ich erwarte etwas Höflichkeit an die Autoren zurück. Wem das egal ist, der wird eben über meinen Hinweis die Augen verdrehen und Copy Paste in der oberen Leiste nutzen oder JavaScript ausschalten.
    Diese Mentalität vertritt aber nur ein kleiner Teil meiner bisherigen Leser.


    Dem Rest ist es nicht zuviel, kurz um die gesamte Datei von GdS oder anderen Geschichten zu bitten. Und mir ist es auch nicht zuviel, sie dann zu versenden.



    Edit: So. Hat sich endlich geklärt, habe eine sehr nette Mail von der jungen Besitzerin der Seite bekommen. Links oben sind gelöscht und das Thema ist erledigt. Danke nochmal für die Tips über Traffic-Klau-Hindernisse.



    Edit 2: Habe Euch Vogelfreis "A Thief" auch bei Youtube hochgeladen. Ihr findet es eingebettet unter den normalen Film-Downloads, so kann man es auch schauen, wenn man nicht die DL-Rate hat, es in "groß" zu gucken. ;)

  • Für meine Geschichte "Sonaja" befinden sich gerade zwei neue Kapitel bei den Testleserinnen. Sobald dieser erste Härtetest erfolgreich abgelaufen ist (... ;)...) je nach Testdame, schicke ich diese an Coy, damit die Leserschaft endlich die lang erwartete Fortsetzung bekommt. Und ich werde nun daran gehen, die ersten Fünf Kapitel ENDLICH einmal vernünftig zu überarbeiten, da ich noch einige Satzfehler dort finde. :)

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

    Einmal editiert, zuletzt von Xrayalpha ()

  • Hm, Mist. Meine Website ist auf einen anderen Server umgezogen und man hat leider auf das verzichtet.
    Bedeutet, alle paar hundert Links hier gehen jetzt ins Nichts.
    Ich hoffe, daß das evtl noch angepaßt wird, ansonsten bin ich dankbar für alle Hinweise auf Links, die in der nächsten Zeit nicht funktionieren.

  • "Ansonsten" bedeutet, sobald ich weiß, daß es doch nicht wieder zurückgesetzt wird.
    Ich stelle jetzt nicht in den nächsten drei Stunden ein paar hundert Links in drei Foren um, damit ich heute Abend eine Mail kriege, in der steht, daß alles wieder beim alten sei...


    ;)


    Edit: ... oder auch nicht erst heute abend. Ganzes Kommando kehrt. Alle Links sollten wieder funktionieren. :)

  • Ist zwar nicht so wichtig, aber ich schreibe seit kurzem wieder weiter an meiner Sonaja Geschichte. Auch das bereits bestehende Geschriebene ist ein wenig verändert worden, auch wenn ich, zu meiner Schande, das Korrigierte von meinen Testleserinnen kaum mit eingebunden habe. Eine meine Testleserinnen ist leider inzwischen ganz aus dem Forum weg und andere haben fast keine Zeit mehr.
    Aber.... es kommt Nachschub, versprochen. =)

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...