Ja, das wäre super! Dann kann ich die Links auch auf meiner Seite übernehmen... bestimmt ist da auch ne Menge dabei, die ich noch nicht kenne... obwohl ich aufpassen muss, sonst machen bald Texturen 90% der große meiner FM-Zips aus.
Texturen für Dromed ?
-
-
Kennt jemand schon Majic's Seite?
-
Hm, die Texturen sehen interessant aus. Leider liefert er sie ohne full.pcx... aber was ich bisher so im Grafikprogramm gesehen habe, sieht nicht schlecht aus...
-
Zitat
Original von Kamon
Leider liefert er sie ohne full.pcx...Das ist doch kein Problem für dich, oder?
-
Die Seite liebe ich, das war eine der ersten Seiten, die Texturen anbot. Ich glaube, ich habe in jeder meiner Thief-FMs davon Texturen verwendet....
Schön, daß es die Seite immernoch gibt, viele der Seiten, die ich in meinen Links habe sind inzwischen verschwunden....
@ Kamon - wenn ich mich recht erinnere, verwenden die teilweise noch die full.pcx aus Thief 1.
-
Mal ne Frage. Wir importiere ich neue Texturen in DromEd? Ich weiß, darauf gabs hier mal irgendwo ne Antwort, aber ich finde sie net mehr.
-
Wie die Standardtexturen auch, durch den add_family Befehl. Eine Familie legst du an, indem du alle Texturen in passender Größe und Format mit der zugehörigen full.pcx in einen Ordner kopierst - der Name des Ordners ist der Name deiner Texturfamilie - und diesen Ordner unter DeinThiefVerzeichnis\fam speicherst.
-
Also einen Ordner "fam" anlegen und dort dann wieder nen Ordner, richtig?
-
Wenn du weder DEDx noch andere neue Texturen bisher eingebunden hast, musst du als Erstes einen Ordner namens "fam" in dein Thief-Hauptverzeichnis erstellen. Danach kannst du dahinein dann verschiedene Unterodner erstellen, allerdings sollten die Namen nicht zu lange sein. In diese Unterordner kommen deine neuen Texturen samt full.pcx. Wenn du neue Texturen aus dem Internet heruntergeladen hast, schau, ob die Pfade in der zip-Datei schon angegeben sind. Wenn ja, musst du den Inhalt der Zip einfach nur noch in das Thief-Hauptverzeichnis extrahieren, der Rest erledigt sich von selbst.
-
Ich hab aber DromEd Deluxe installiert.
-
Hier ist ein Ausschnitt aus von.Eins Tutorial:
Zitat
27. Wie man zusätzliche Texturen erzeugt, und Bilder und Objekte mit neuen Texturen belegt
Wenn man mit den vorhandenen Texturfamilien nicht auskommt und gerne selbst erzeugte Texturen in seinen Level einbauen möchte, so kann man diese in folgenderweise erzeugen und einbinden.
Beschrieben ist hier die Verwendung von " Paint Shop Pro ", es müsste aber auch mit jedem anderen Malprogramm, das die gleichen Funktionen zur Verfügung stellt, gehen. Kopieren Sie sich die Datei " Fam.crf " in ein neues Verzeichnisse, geben Sie ihr die Endung ZIP (denn es handelt sich um eine Zip-Datei) anstelle der " .crf " Endung, entpacken Sie sie mit einem Zip-Programm und stöbern Sie ein wenig darin herum.
Legen Sie sich am besten ein neues Arbeitsverzeichnis an, wo einmal eine vorhandene Originaltextur z.B. " Woodbeam.pcx " ( aus dem Unterverzeichnis "Core“) und Ihr Bild welches Sie als neue Textur haben wollen, abgelegt wird. Die Pixelgrößen der Original-texturdateien sind immer im 64er Pixelraster z.B. 64x64 oder 128x64 usw, die maximale Größe ist 256x256.
Öffnen sie in " Paint Shop Pro " beide Dateien, ändern Sie bei Ihrem Bild die Pixelgröße auf die gleichen Werte wie sie die Originaldatei hat, in unserem Beispiel auf 128x64. Gehen Sie danach ins Hauptmenü und aktivieren den Befehl " Kopieren ", jetzt selektieren Sie die Originaltextur und aktivieren den Befehl " Einfügen " aus dem Hauptmenü, nun die linke Maustaste drücken und diese Datei mit einen neuen Namen speichern z.B." Test.pcx " . Das " Pcx-Format " wird da die Originaldatei dieses Format hat automatisch vorgegeben, auch werden auf diese Weise sämtliche anderen Werte wie Farbtiefe Kompression usw. von der alten Textur auf die neue übertragen.
Diese Datei legen Sie jetzt in eine neue Texturfamilie ab zB.
D:\Der Meisterdieb\Fam\neu\Test.pcx in dieses Verzeichnis können Sie dann auch noch weitere neue Texturen ablegen. Dieses Unterverzeichnis muss mit Ihrem Level weitergegeben werden damit auch andere Spieler bei Ihrem Level in den Genuss der neuen Texturen kommen. In das gleiche Verzeichnis muss auch das Bild " full.pcx ";( Befindet sich auf der CD ) dabeigepackt werden, da es sonst manchmal aus größerer Entfernung zu Falschfarben-darstellungen kommt.
Denn Tip hierzu erhielt ich von Tels, an dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür.
In DromEd selbst laden Sie die neuen Texturen mit dem Befehl " Add_Family neu " ein.
Um eigenen Texturen die richtigen Eigenschaften zu geben, wie die richtigen Schritt-geräusche oder das ein Pfeil im der Holztextur stecken bleibt, kann man folgenderweise vorgehen.
Entweder eine bestehende Textur die die Eigenschaft hat die man benötigt überschreiben oder
Ihr diese Eigenschaften zuordnen, dies geht in folgender Weise:
Nach dem Einladen der eigenen Textur öffnen Sie die ObjectHierarchy, Editors --> Object Hierarchy hier öffnen Sie das obere kleine Fenster welches normalerweise auf "Archetypes" steht und wählen Texturen aus.
Jetzt sehen Sie ganz unten im Fenster Ihre neuen Texturen, darüber sind Verzeichnisse wie WoodTex ((Holztextur)) MetalText ((Metaltextur)) StoneText ((Steintextur)) usw. Schieben Sie jetzt Ihre eigene Textur in das Verzeichnis welches die Eigenschaften hat welche Sie benötigen, schließen Sie das Fenster, fertig.
Achtung dadurch, dass Sie jetzt Änderungen an der ObjectHierarchy vorgenommen haben müssen Sie
eine separate Gam-Datei erzeugen und diese bei Ihrer Fanmission mitgeben, (s. Kapitel 48.) Die Erzeugung einer eigenen Gamesys-Datei. -
Zitat
Original von Kamon
Achja, was mir gerade noch einfällt:
David Gurrea hat einige gute Texturen gemacht, die man auch super für Thief nutzen kann. Allerdings sind die .zip-Pakete recht groß und ich hab sie nicht mehr aufm Server... aber du (@ Inkobus) kannst mir ja mal eine PN schicken, wenn du sie willst... dann lad ich sie dir nochma hoch.Falls es für jemanden von Interesse sein sollte, diese Texturen gibt es auf dieser Seite.