ICQ sicherer machen

  • Hallo zusammen,
    ich brauch mal eure Hilfe.
    Meine Nichte ist ständiges Ziel von Hackerangriffen wenn Sie ICQ-Lite V. 5
    benutzt. Kaum aufgerufen wird der PC zum Absturz gebracht. Die Hackeridentität ist mir bekannt. Es ist ein Junge aus dem Dorf, der gerne der Freund meiner Nichte sein würde. Sie hat aber schon einen, daher "rächt" er sich auf diese Art und Weise. Er brüstet sich vor seinen Kumpels mit seinen Angriffen, und meine Nichte hat dies mal irgend wann mal zugetragen bekommen. Jetzt könnte man ja das ganze mit den Eltern abklären, nur ist der Vater des Jungen vor kurzem gestorben und die Mutter hat ihn im Grunde genommen nicht im Griff (so hart das auch klingen mag).
    Da ich keine Chatprogramme nutze, kenne ich mich auch nicht mit den Sicherheitseinstellungen von ICQ aus.
    Was kann man tun?
    BTW, das BS ist Win98 SE, als Firewall ist ZoneAlarm installiert, Virenschutz ist Antivir XP.
    Ich bedanke mich schon mal vorab für Tipps und Hinweise :)


    EDIT: Ich habe auch den Verdacht, dass er ein Backdoorprogramm eingeschleust hat, bzw. über einen Fernzugriff verfügt!

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke Mal, der Typ hat ein Problem.... ICQ-Lite hatte ich mal - ich nehme mittlerweile Trillian - da gibt's auch Einstellungen wie: die IP Adresse nur den Leuten zeigen, die in der Kontaktliste stehen, daß man um Erlaubnis fragen muß, wenn einem jemand zu seiner Kontaktliste hinzufügen will - einfach mal probieren.
    Aber ich hatte ja auch ziemliche Probleme mit ICQ und am Schluß half mir nur eine NEUE ICQ-Nummer, die ich wirklich nur an eine handvoll Leute weitergegeben habe, von denen ich sicher wußte, daß sie die Nummer nicht weitergeben. Seitdem habe ich meine Ruhe.