Was spielt ihr gerade?

  • Witcher ist für mich das beste Rollenspiel. Geralt ist einfach ein cooler Held. Die Spielewelt ist derbe und es gibt kein Gut und Böse.
    Empfehle Dir die Witcher-Seite, da kannst du dich über Mod u. a. informieren. Teil 2 ist auch super und ein dritter Teil in Arbeit.

  • Noch nicht... Würde mich auch mal interessieren, ob das schon jemand spielt. =)


    Nachdem was ich kürzlich bei Youtube über das Spiel gesehen habe, scheint Skyrim an Gigantismus kaum zu überbieten sein.. 8o

  • Größe ist leider kein überzeugender Parameter, wenn das Gameplay nach kurzer Zeit redundant wird (...die x-te isometrische Höhle mit denselben Gestalten, usw). Schön anzusehen ist das, keine Frage. Ich hoffe, die Macher haben aus der Kritik an Oblivion gelernt und das hirnrissige Levelsystem verbessert. Erstmal abwarten, was abschließende Tests ergeben.

  • Zitat

    Erstmal abwarten, was abschließende Tests ergeben.


    Sehe ich auch so. Oblivion an sich ist schon nicht schlecht. Die Welt sieht schön aus.
    Manches fängt dann aber schon mal an zu nerven.


    The Witcher habe ich immer noch nicht durch, ist aber ein wirklich sehr gut gemachtes Rollenspiel. Dank meiner gekauften Grafikkarte kann ich nun endlich auch mal in hohen Auflösungen/Details spielen. :D Leider fehlt mir momentan die Zeit für so einiges, wegen diversen PC- Reps. und ständigen hier und da Umbauarbeiten, Test usw.


    Hätt ich mit dem Mist bloß nicht angefangen. :D

  • Zitat

    Original von Sirius
    Hat eigentlich schon jemand v. euch Skyrim?


    Was man jetzt hier und da liest, es lohnt sich wirklich nicht es jetzt zu erwerben, da sind noch sowas von Kinderkrankheiten drin, unglaublich - da fragt man sich wirklich, für was die Studios ihre Tester bezahlen.


    Zitat: "Bei mir gab es nur ein Problem mit der Quest "The golden Claw" - man konnte die Säule mit den Tierzeichen im Vorraum nicht drehen... Höhle erneut verlassen und wieder rein behebt das Problem!"



    Und nicht ganz zu verachten, die ganzen Steam und DRM Probleme zur Zeit - Server ausgelastet, Installation geht nicht so leicht von der Hand (wie man es früher gewohnt ist), Startprobleme und so weiter.


    Ich weiß schon, warum ich mir nie mehr Spiele bei Release gönne - man lernt halt aus Fehlern... :]

  • In der Welt der PC-Spiele ist das heute "leider" so, was es aber nicht besser und vor allem Traurig macht.


    Ich kaufe mir die Spiele ohnehin nicht zum Release, sondern meist erst dann wenn die für 'nen 10,- auf der Pyramide liegen. Oder mal als Vollv. Beilage in einer der PC-Spiele Zeitungen. Bis dahin vergeht meist genügend Zeit, bis dann die gröbsten Fehler durch Patches wieder behohen sind. Meistens liegen die Vers. dann auch in aktuelleren Versionen vor.


    Bei G3 gab es damals einen ziemlichen Ansturm und hinterher war das Geheule, Geschreie und Herumjammern riesengroß, weil G3 dermaßen verbugt war - Jowood sollte sich wirklich mal was schämen. Die waren imho
    früher auch mal besser.


    Es geht auch nicht allein um die Tester. Ich denke diese Menschen testen solange wie es eben geht. Das Hauptproblem sind eigentlich die Publisher.
    Es wird Druck gemacht (vergl. Jowood). Das Spiel muss dann und dann fertig sein - die letzte Zeit - die noch zum Testen hier und da für Fehlerbereinigung
    bleibt, reicht meist nicht mehr aus, damit das Endprodukt relativ sauber auf den Markt kommt.


    Da alles in den Jahren auch komplexer und größer wurde (Engine, Programmcode usw.), ist es aus der Sicht keine Verwunderung das sich viel mehr Fehler einschleichen. Was hier wirklich gebraucht wird ist Zeit für die Tests - und diese wird meist nicht gegeben und das zum Ärger der Verbraucher, die sich dann damit herumschlagen dürfen.

  • Hab mir BF3 zum Release geholt und spar mir so auch die Kosten für das Addon Back to Karkand dass im Dez erscheinen soll. Muss sagen dass ich mir ziemlich große Sorgen um eben solche Kinderkrankheiten bzw. Bugs gemacht hab aber jetzt bin ich doch sehr zufrieden mit der Software. Kann eigentlich nicht sagen dass es im Spiel irgendwo größere Bugs gibt, außer eben solche dass manche Spielelemente noch leicht angepasst werden sollten. Das betrifft gewisse Waffen oder Fahrzeuge die aktuell etwas overpowered sind. Bei einem MP Shooter finde ich das aber als ziemlich normal dass anfangs nicht alles ausgewogen sein kann.


    Was allerdings durchaus manchmal vorkommt sind Abstürze zwischen oder nach den Runden die auf jeden Fall behoben werden sollten. Ebenso gibt es überdurchschnittlich viele Servercrashs seit dem ersten Update...

  • Danke für den Link, Sirius ;)


    Daraus


    Zitat

    Die meisten Feinde und Monster leveln mit dem Spieler.


    Au, das kennen wir schon. Wozu levelt der Spieler dann überhaupt noch.
    Naja, da Steam für mich sowieso eine unüberwindliche Hürde sein wird (vor wie nach dem Hack), war's das mit Elder Scrolls.

  • Bei etlichen Spielezeitschriften gibt es online bereits Tests sowie auch Videos, Vergleiche usw. Dort kann man bereits einen Blick auf Skyrim werfen. Überdurchschnittliche Wertungen hat es auch eingeheimst (was nichts bedeuten muss, aber es ist dennoch ein mehr oder weniger objektives Urteil).


    Und mitlevelnde Gegner finde ich sinnvoll, solange sie ein paar Level unter meinem dann aber auch bleiben. In Morrowind (was ich als eines der besten RPGs überhaupt ansehe) wurde man später zu übermächtig, Ratten und anderes Getier war nur noch lästig. Der Spieler muss spüren, dass er besser wird, aber er sollte immer noch sterblich bleiben!

  • Habe mir ebenfalls gestern Skyrim besorgt und jetzt endlich, nach insgesamt ca. 4-5 Stunden Steam-Download mit Unterbrechungen (Überlastung) endlich reinspielen können.


    Nun bin ich sehr gespannt auf das Spiel und versuche, mir unvoreingenommen ein Bild zu machen. Morrowind habe ich damals sehr lange gespielt, Oblivion hat mir dann nicht mehr so gut gefallen.


    Ich freue mich jedenfalls darauf, 'zig Stunden lang die Welt zu erkunden, und die Hauptquest erst mal links liegen zu lassen.


    Witcher 2 war nicht schlecht, aber da wurde man ja richtig durch die Story durchgejagt und viel zu erkunden gab's wegen der paar wenigen Schlauchgebiete ja auch nicht.



    Edit: Ich könnte schimpfen ohne Ende über die Frechheiten, die man sich jetzt gefallen lassen muss (Steam), wenn man am PC spielen will, aber das ist ein anderes Thema.

  • In den Genuss v. Steam und Co. bin ich noch nie gekommen, aber wie du schon sagtest; ist ein anderes Thema. :)


    Wünsche Euch allen an der Stelle ein schönes Wochenende und viel Spaß beim - was auch immer - spielen. :)

  • Auch Skyrim. Gleich gehts los. Eigentlich wollte ich gestern nach Feierabend gleich loslogen. Meine Installation war nach 0:00 Uhr fertig, da hatte ich dann auch keine Lust mehr. Aber jetzt gehts los... :]

  • Kennt jemand Outcast von Infogrames ?


    Spiele ich derzeit gerade :)


    Ist ein Adventure mit Shooter-Elementen auf einem fremden Planeten.


    Aus den Neunzigern...


    Retros sind halt schon noch entspannend und irgendwie noch liebevoll gestaltet :)