Thief3Ed - Wie mache ich was?

  • Hm, son Thread ist sicherlich nützlich. Alle Fragen und Probleme ob des Editors hierrein. Werden zwar wohl noch net viele Antworten kommen, da empfehl ich eher aber naja, man kanns versuchen.


    Erste Frage gleich von mir:


    Ich kriegs net hin, mitm Editor die Texturen ausm Spiel zu laden.? Wo sind denn die? Die find ich net.. Wär erfreut über Antwort.

  • Du gehst in den Texturebrowser, dann auf das kontextmenü file, dort auf Import MatLib. Hier wählst du die T3_Gen.mlb aus und Enter. Jetzt müsten (alle) Texturen in den browser geladen werden.


    EDIT:


    Noch was zusätzliches. Die Objekte sind im ActorClass Browser. Da ist ein Baum, der so ähnlich ist wie die ObjectHirachy in DromEd.
    Die Objekte sind unter WorldObj. da gibts fast alles.


    Dann brauch man noch einen StartingPoint und er ist unter Marker/KeyPoint/NavigationPoint. Da ist dann der Marker PlayerStart.


    Zum plazieren von Objekten muss das Objekte makiert sein und dann kann man im Editorfenster mit der rechten Maustaste z.B. "Add DummerKronleuchter here"

  • Also veschieben kannst du die Objekte, indem du Shift gedrükt hälts und dann mit der linken maustaste ziehst.
    Das mit den solid-brushes hab ich selbst so noch nicht kapiert. Aber später.

  • Wunderbar,danke dir, das mitm Verschieben ist schonmal praktisch :D



    Mh... wenn ich einen in die Spielwelt eingefügten Brush verschiebe, und den an anderer Stelle in die Spielwelt einfügen will, funzt das nicht wirklich. Nen Peil, wie das funzt? Bei Dromed msuste man dann ja nur portalizen, und wie gehts hier?

  • ehm bei mir kommt diese fehler meldung habe ich zwar schonmal hier irgendwo im forum gepostet aber es kann nicht schaden:


    [Blockierte Grafik: http://uploads.bardiir.de/20050227083727_412517.jpg]


    da steht am ende auch noch dies hier:


    Core.dll - NOT FOUND
    D3DDrv.dll - NOT FOUND
    Editor.dll - NOT FOUND
    Engine.dll - NOT FOUND
    Fire.dll - NOT FOUND
    DXAudio.dll - NOT FOUND
    IpDrv.dll - NOT FOUND
    Render.dll - NOT FOUND
    WinDrv.dll - NOT FOUND
    UWeb.dll - NOT FOUND
    Window.dll

  • @ The Unforgiven
    Du musst dir vorstellen, das rote kästchen(oder kreisel, zylinder....) ist wie eine Keksform zum ausstechen, also noch nicht der richtige Brush. Nun brauchst du nur noch die Form an die richtige Stelle und in die richtige Form zu bringen und Substract(das liegt an der seitlichen symbolleiste(das erste rechts mit dem blauen kästchen.) Dann siehst du einen raum im Editorfenster

  • Du verschiebst einfach den Brush. Wenn du ihn woandershaben willst. Oder du kannst ihn auch mit Entf wieder löschen.
    Übrigens wenn du schon einen ausgeschnittenen Raum hast dann kannst du mit add(neben substract) auch solid brushes machen.


    Langsam wird das schon was. :D
    Ich guck mir jetzt mal an wie man den Himmel macht.

  • Hm, ahjo, das hab ich mir auch schon gedacht, ABER im 3d Fenster bleibt er dann an der alten Stelle, und verändert sich nicht.



    Weitere Frage, bevors dann langsam losgehen kann: Gibts ne Funktion in den Originalleveln (also wnen man sie im Editor geladen hat), dass man sieht, wo in dieser Art Objekt Hierachie die Objekte zu finden sind? Ich blick da nämlich überhaupt net durch ^^


    BTW: Zeig nen Screenshot, könnt man ja nen neuen Thread für aufmachen. ;)

  • Also erst mal du musst auch Build All drücken, das ist das gleiche wie Portalize.
    Is in der obenren Befehlesleiste rechts.


    Das mit den Objekten hab cih selbst noch nicht kapiert Vielleicht rechts maustaste und dann Propeties. Das ganze level scheint ja praktisch nur aus Objekten zu bestehen. Die ganzen fassaden und alles.


    EDIT:
    Ich hab jetzt herraus gefunden das zwei Arten von Objekten gibt. Einmal die Normalen Objekte und dann StaticMeshes. Die StaticMeshes sind alls die Bäume zäune Fassaden etc.

  • oben in der symbol-leiste gibt ein icon mit einer art brücke drauf (relativ in der mitte - neben dem texture-browser symbol) das öffnet den static mesh browser. ich kann zwar static-meshes problemlos einfügen, nur mit den namen klappt es noch nicht so. komischerweise heißen die bei mir alle staticmeshactor_xy und nicht z.b. chair_14 wie in den original maps.

  • Man dankt.


    Kann es sein, dass man rote Brushes net löschen kann? Das funzt bei mir nämlich irgendwie nicht O.o


    Tz, ich fühl mich glatt in meine Dromedanfangszeit zurückversetzt. Da hab ich auch jeden mit Fragen gelöchert *g*

  • Ja, ich habs eben auch schon gemerkt ^^


    Hmhm. Wie kann man Texturen 'alignen'? *g*


    EDIT: Habs, danke black Thief.


    Rechtsklick auf die Texture und Surface Properties, da kann mans einstellen.


    Irgendwie machen Dromed und Thief3Ed agressiv *g*


    Bei mir lassen sich die Surface Properties net mehr aufrufen. Ich klick drauf, aber nix geschieht...