Age of Empires 3

  • Ich bin heute über einen interessanten bericht gestossen.


    - der dritte Teil beginnt gegen 1500 A.D. und beschreibt die Ära der Entdeckungen und Eroberungen zur Zeit von Columbus.


    - das Grundprinzip der AoE-Reihe bleibt erhalten, jedoch wird es eine sogenannte Heimatstadt in Europa geben, die einen ber der Erschließung des neuen Kontinents unterstützt.


    - das Gameplay wird, ähnlich wie in Anno 1503 mit einem Schiff beginnen, von dem aus man die "Neue Welt" kolonisiert.


    - die Einzelspielerkampange führt den Spieler durch die amerikanische Geschichte bis etwa 1850.


    - im Mehrspielermodus wird man aus acht verschiedenen Kulturen wählen dürfen. Drei von ihnen, die Franzosen, Spanier und Briten wurden bisher von den Entwicklern bestätigt.


    - die KI von Age of Mythlogy wird in einer stark modifizierten Version in AoE 3 zum Einsatz kommen.


    - es wird nicht mehr nötig sein Rohstofflager zu errichten. Die Rohstoffe werden wohl wie in Die Siedler: Das Erbe der Könige direkt aufs Konto des Spielers wandern.


    - erstmals wird in einem Strategiespiel verwendet wird die Havok-Physikengine, unter andrerem werden Ragdoll-Effekte zu
    sehen sein. :D


    - Höchstwahrscheinlich wird es Age of Empires III - The Age of Discovery heißen.


    Quelle.



    Ich freu mich schon riesig auf AoE3, nicht nur weil ich ein grosser AoE Fan bin, sondern auch die neuerungen sich positiv vom RTS allerlei abheben tuen.
    Speziel freu ich mich auf die Physikengine.


    Gruss Dopefish.

    • Offizieller Beitrag

    ....vielleicht braucht man das, damit die unschuldigen Bauernmädchen besser aussehen, wenn man sie abschlachten muß :P


    (sorry, aber das ist der Punkt, den ich bei AOE2 haßte, viele Missionen endeten erst, nachdem meine schicken Ritter auch das letzte Bauernmädchen abgeschlachtet hatten.... sinnlos und dumm, die hätten sich ergeben, sobald alle ihre Soldaten tod sind und das Dorf verwüstet.... )

  • naja die ersten screens können sich auf jeden fall sehen lassen:



    (hab euch die direkt links gegeben, um euch die exzessiven werbe-pop-ups der seite zu ersparen....BTW warum kann firefox eigentlich nicht pop-ups blocken, die in kein neues fenster aufmachen ?? ziemlich nervig :baby:)



    edit: gamestar hat auf ihrer homepage übrigens auch noch erklärt, wofür man die havok-engine braucht:


    Zitat

    Wie auf den Screenshots deutlich wird, planen die Entwickler von Ensemble auch grafisch einen großen Wurf. Nach eigenen Aussagen wollen Sie das am besten aussehende PC-Spiel aller Zeit schaffen. Dafür verwenden Sie eine komplett überarbeitete Age of Mythology-Engine mit DirectX9, Shader 3.0 und allem sonstigen technischen Schnickschnack, der bisher nur in Shootern wie Doom 3 oder Far Cry zum Einsatz kam. Dank dem Einsatz der Havok-Physikengine sollen Einheiten physikalisch korrekt von Dächern oder Klippen stürzen und Gebäude abhängig vom Einschusswinkel der Kanonenkugeln zusammenbrechen.



    warum bauen sie nicht noch gleich normal- und specularmapping mit ein und verwenden high-poly models für ihre einheiten ? :rolleyes: irgendwie hab ich das gefühl, das selbst mein pc, den ich gerademal vor 3 1/2 monaten komplett neu zusammengebaut hab, dafür nicht reichen wird :baby:

  • Uff, die Screens sind von von nem anderen Stern...
    Na ja, Gebäude, die abhängig vom Einschlagpunkt eines Geschosses einstürzen, hatte auch schon Black&White. Das hat richtig Spaß gemacht, einfach nur stundenlang Felsen von Bergen in Häuser rollen zu lassen. :D


    Aber scheinbar will Ensemble, daß auch jede Dachpfanne physikalisch korrekt in den Staub purzelt.
    So, wie das da auf den Screens aussieht, wird es auf meinem Rechner vielleicht mit 1/2 Frame pro Sekunde laufen. Na ja, was solls. Irgendwann kommt selbst der heute tollste Rechner ins Museum. Mir macht es auch keinen Spaß, die teuer ersparte und selbst zusammengebastelte Maschine nach einem Jahr wieder vollständig überholt zu sehen, aber so ist das eben bei den PCs. Zur Konsole wechsel ich deswegen trotzdem noch lange nicht. :P


    Da heißts wohl mal wieder sparen...

  • natürlich sind die screeshots verdammt gut, aber mich nervt langsam der wettlauf um die beste simulation von wasser :rolleyes: natürlich sieht es genial aus - in HL2 und farcry verbrachte ich minuten damit, die genialen wasser-effekte zu beobachten, aber bei einem RTS wäre IMHO sowas nicht unbedingt soo nötig. mir wäre z.b. lieber, wenn die gebäude endlich mal gescheite texturen bekommen würden. denn das einzige auf den screenshots, das nicht genial aussah, waren die gebäude....was sind tolle spiegelungseffekte, wenn die gebäude immer noch extrem verwaschen aussehen ? IMHO sahen die gebäude in panzers besser aus...

  • Hm, ich find die Gebäude eigentlich ganz hübsch. Das ganze Bumpmapping, die Lichtakzente auf den Schindeln und so, und die Schatten geben ihnen vor allem Plastizität. Was mir auch gut gefällt, ist dieser Dunst in der Luft. So bekommt man einen richtig räumlchen Eindruck.

  • Mal 'ne Frage: bei Dungeon Keeper II konnte man sich eine Figur krallen und aus deren Perspektive durch das Gelände, respektive Keller, bewegen. Gibt es sowas auch in AoE III ?

  • @ UglyEd
    Müsste eigentlich gehen -> HavokEngine


    Aber die Entwickler wollen das bestimmt nicht, seidenn es soll so werden wie Black&White. Aber ich schätze das man die Kamera drehen, neigen und so kann. Aber in einem eingeschränkten Winkel.


    Aber ne gute Zoomfunktion wär cool. Alle Details genau be-äugen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Mir wäre es lieber, sie würden mehr Wert auf spielerische Elemente legen. Es ist zwar schon eine Weile her, daß ich AOE2 gespielt habe, aber die sinnlosen Dorfmädchen-Jagden und dieses dämliche Weltwundergebaue der Gegner hat mich ziemlich genervt... (Ich würde es ja einsehen, wenn man ein Weltwunder, das bereits besteht zerstören muß, oder beschützen... aber das der Gegner einfach eins baut und wenn du es nicht schleunigst zerstörst, hast du verloren und dann fängt er an noch eins zu bauen..... bähhhhh.... )


    Mein Comp hat Doom3 noch geschafft, aber aufrüsten werde ich ihn in nächster Zeit bestimmt nicht... dieses "Wettrüsten" nervt mich gewaltig. Langsam habe ich den Eindruck, daß jeder meint: Super Grafik = Super Spiel - aber was ist mit dem Spielspaß??? (ich bin wohl noch zu enttäuscht von Doom3, ich könnte mich ärgern, daß ich mir dieses öde, langweilige Spiel gekauft habe, nichtmal auf ebay kann ich das verkaufen.... grml)

  • Die neue KI wird bestimmt ihren Teil dafür leisten. Vielleicht beeinflusst dann jede handlung die ich durchführe das Spielgeschehen.


    Bsp: Ich bau viele Türme -> ein Kundschafter sieht das und berichtet das dem Gegner -> dieser baut dann Einheiten die gut gegen Türme sind


    wäre logisch

  • Zitat

    Original von christine
    [...](ich bin wohl noch zu enttäuscht von Doom3, ich könnte mich ärgern, daß ich mir dieses öde, langweilige Spiel gekauft habe, nichtmal auf ebay kann ich das verkaufen.... grml)


    Mein Beileid, geht mir genauso :baby: Nach anfänglichem WOW ist Doom 3 bei mir bald in der Ecke gelandet, weils nur noch nervte.

    Aber vielleicht wird der Dark Mod ja doch noch die Ausgaben legitimieren :D

  • Zitat

    Original von christine
    Langsam habe ich den Eindruck, daß jeder meint: Super Grafik = Super Spiel - aber was ist mit dem Spielspaß???


    Also in bezug auf die Unterhaltung hier über AoE3 bekomm ich den Eindruck noch nicht. Klar wird erstmal viel über die Screens geredet, die verschaffen einem ja auch den ersten Eindruck und der zählt auch bei Spielen einiges.
    Bloß weil man die Bilder toll findet, sagt man damit noch lange nicht, daß das Spiel auf jeden Fall ein Spielspaßgarant ist. Sowas mach ich weniger an Screens fest als zum Beispiel am Entwickler. Bisher hat mir jedes RTS von Ensemble gefallen, das ich von ihnen gespielt habe, und für mich müsste es schon fast mit dem Teufel zugehen, wenn sie das jetzt versauen.


    Aber nochmal wegen AoE2: Man konnte einstellen, ob man bis zum letzten Mann des Gegners spielen wollte, oder ob der Computer irgendwann vorzeitig aufgibt. Ich kann mich da noch genau dran erinnern, weil ich beides nicht besonders gut gemacht fand. Entweder man reitet wirklich stundenlang hinter den letzten Männchen her oder der Rechner gibt schon auf, obwohl er noch zwei Burgen und drei Dorfzentren hatte. Beides irgendwie unbefriedigend.

    • Offizieller Beitrag

    Das ging, glaube ich, nur im Multiplayer (was ich nie spiele), nicht in der Einzelspieler-Kampagne. Im Multiplayer konnte man auch die Weltwunder abstellen, auf die Einzelspieler-Kampagne hatte das auch keine Auswirkung... :baby: (Ist aber wirklich schon lange her, daß ich es gespielt habe, es war bei meinem alten Comp PIII, 1000 MHZ im Software-Paket dabei :D)


    Ich hoffe mal, daß der 3. Teil ein würdiger Nachfolger wird - aber lieber ein bischen weniger Grafik-Schnickschnack und man könnte es dann ohne Computer-Aufrüsten spielen. Wenn sie es wenigstens so machen würden, daß man einige Grafik-Funktionen abstellen könnte, damit man es auch auf einem älteren Computer spielen könnte....


    Aber mal was anderes: wird da ein Editor dabei sein? Ist es nicht gerade ein rechtliches Problem mit der Havok Engine, die das gar nicht gerne haben? Es gab ein paar sehr hübsche Szenarien für AOE2.....

  • auf jeden fall ist es jetzt offiziell - ensemble studios will das game bis zur zweiten jahreshälfte fertig haben


    hier die offizielle seite:


    (scheint aber irgendwie der server überlastet zu sein, bei mir dauert es fast 3 minuten, bis sich die seite aufgebaut hat (mit DSL) :baby:

  • Die Demo ist raus:


    Habs gerade schon angespielt. Fühlt sich irgendwie genauso an, wie AoE2, aber das muss ja nichts Schlechtes heißen. Was mich am meisten überrascht: Die Hardwareanforderungen sind weit weniger anspruchsvoll, als ich befürchtet hatte.:)

  • Zitat

    Original von Lhooth
    Was mich am meisten überrascht: Die Hardwareanforderungen sind weit weniger anspruchsvoll, als ich befürchtet hatte.:)


    Das überrascht mich ebenfalls. Habe alles auf "High" gestellt und nichts ruckelt 8o 8)


    Da ich derzeit AoE2 zocke, kommt diese Demo wie gerufen. Gameplay, Sound und Animationen machen alles in allem einen wirklich tollen Eindruck.


    Hingegen finde ich die Levels zu bunt geraten, was meinen Augen irgendwie weh tut... :rolleyes: