Internetverbindung für Half-Life 2 nötig?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das jetzt schon auf verschiedenen Spiele-Seiten gelesen, zuerst hielt ich das für einen schlechten Scherz, aber nachdem ich es schon ein paarmal gelesen habe.... Ist da etwas Wahres dran? Braucht man wirklich für Half-Life 2 während der Installation eine Internetverbindung, um es aktivieren zu können?


    Irgendwie bin ich jetzt extrem frustriert, ich warte schon so lange auf das Spiel, und dann sowas..... :( :baby:

  • Ich habs auch läuten hören.


    Soweit ich weiß, muss man mit Steam online sein und dort seinen HL2-Key eingeben oder so, damit man HL2 auf dem entsprechenden Rechner freischaltet. Na ja, da sieht man mal, wozu sich manche Publisher aufgrund der Raubkopiererrei gezwungen sehen. Die Unschuldigen schauen in die Röhre.


    Was will man machen... Ich kann ehrlich gesagt alle drei Parteien irgendwo verstehen: Der ehrliche User ist sauer wegen ewig neuen und umständlicheren und kundenunfreundlicheren Kopierschutzmaßnamen, der Hersteller ärgert sich über Umsätze, die eigentlich viel höher sein müssten (wobei: daß sie niedrig seien oder zurückgingen kann man nicht gerade behaupten) und der Raubkopierer überlegt sich: "Geh ich morgen in den Laden und kauf mir das Spiel für 50 Euro, oder klick ich hier gemütlich am PC auf einen Emule-Link und hab das Spiel in ein paar Tagen Download-Zeit umsonst?"

    • Offizieller Beitrag

    Aber dadurch geht ihnen doch noch mehr Geld durch die Lappen ?(
    Jedenfalls meine 50 € - denn auf meinem Computer mit Internetverbindung wird das Spiel niemals laufen :baby:
    Nicht jeder hat eine Internetverbindung zuhause, ich kann nicht glauben, daß sie da keine Einbußen erleiden.


    Irgendwie ist das nicht fair ;( ...und ich möchte fast wetten, daß die Raubkopierer einen Weg finden, das zu umgehen und ihren Spaß dran haben.... X(

  • Hm, keine Ahnung wieviel Geld ihnen durch die Lappen geht, wenn überhaupt.
    Ich schätze aber, daß sie genug Kundenprofile eingeholt haben mit dem Ergebnis, daß die meisten Spieler eine Internetverbindung am Spiele-PC haben. Und die Zahl der schon erstellten Steam-Accounts spricht wahrscheinlich auch für sich (man stelle sich vor: über 7 Mio. Counterstrike-Spieler pro Monat laut Gamestar 11/04). Die meisten davon können sie wohl als sichere Kunden ansehen.


    Zur Not kannst du deinen Spiele-PC ja für die Aktivierung einmal kurz ans Internet anschließen. Man muss ja nur einmal online sein und kann danach ganz normal offline spielen.

    • Offizieller Beitrag

    Mal kurz ans Internet anschließen... also ich bin ja nicht so der Techniker-Typ. Alles, was mit PC aufmachen zu tun hat, lasse ich beim Händler machen, denn ich habe keine Ahnung davon... :baby: Auch vom räumlichen her wäre das für mich eine größere Aktion, dann noch die ganze Software installieren (Internet, Firewall, Virenscanner). Ehrlich gesagt wäre mir das zu viel Aufwand für Kundenunfreundlichkeit...