The Dark Mod - Eine Thief-Doom 3 Mod

  • [Blockierte Grafik: http://www.mindplaces.com/banners/thiefbanner1.jpg]
    Wie vielleicht einige, die sich auch in den englisch-sprachigen Foren aufhalten, bemerkt haben, wird von einigen Leuten (mir inklusive) eine Thief-Doom 3 Mod entwickelt - genannt Dark Mod.
    Ziel von uns ist es in erster Linie, daß die Thief-Fans Fanmissionen mit einer leistungsfähigen Engine machen können, da ja das Thief 3 SDK vielleicht nie veröffentlicht wird. Es wird zwar einige Singleplayer Missionen unsererseits geben, aber das Hauptziel ist eben den Taffers eine Grundlage für Fms zu geben.


    Wir arbeiten mit ziemlich "offenen Karten" - es gibt also schon einiges zu sehen :


    Die Konzept-Skizze des Playermodels
    Das 3d Model - leider durch ein Missgeschick von DeepOmega wieder abhanden gekommen, aber ich denke er bekommt das auch nochmal so gut hin ;)
    1. Screenshot zum Texturen-testen (nicht richtig gerendert)
    2. Screenshot


    Ich werde hauptsächlich als Textureartist (die Texturen auf den Screens sind bis auf eine alle von mir) mitarbeiten, später eventuell aber auch ein bisschen Leveldesign machen. Wir haben ein sehr vielversprechendes und talentiertes Team zusammen:


    Programming:
    Dracflamloc
    SkeletalPhrame
    Nexenizer
    oofnish (?)
    sparhawk
    Domarius
    ~DeepOmega


    Art:
    Alexius
    SpringHeel
    New Horizon
    Renzatic
    DeepOmega
    Domarius
    BlackThief


    Einge werden euch vielleicht bekannt sein, wie z.B. Alexius der auch Leader des Hammerite Imperiums ist.


    Naja mehr hab ich im Moment auch noch nicht zu sagen, aber ich werd euch hier immer ein bisschen auf dem Laufenden halten ;)

  • Wow, das ist ja mal echt interessant!


    Aber bestimmt viel Arbeit, allein schon, wenn ich so an den KI-Code denke. Da kann man ja von Doom3 gar nichts übernehmen (da kaum KI vorhanden ist).


    Aber auf jeden Fall ein tolles Vorhaben. Bin schon sehr gespannt auf die nächsten Screens. =)

  • Tolles Projekt!


    Aber ich finde es traurig, das Fans einen solchen Schritt gehen müssen.
    Tja, wenn es nun mal keinen richtigen Editor für thief III gibt.


    Und was wird aus dem " Hammeriten Imperium ".
    Das sollte doch eigentlich auch erscheinen, aber wenn sich die Leute schon wieder an neuen Projekten beteiligen?


    Cu Sneaker

  • Zitat

    Original von SneakerKing
    Und was wird aus dem " Hammeriten Imperium ".
    Das sollte doch eigentlich auch erscheinen, aber wenn sich die Leute schon wieder an neuen Projekten beteiligen?


    Cu Sneaker


    Ich denke nicht, daß die Mitarbeit von Alexius an der Mod die Arbeit des Hammerite Imperiums irgendwie beinträchtigt, er wird sich das schon irgendwie einteilen.

  • Es gibt zwar schon seit längerem eine HP zur Mod, aber es fehlte immernoch ein bisschen am Inhalt. Jetzt ist schonmal eine erste Version fertig:


    dort gibts unteranderem auch konzept-skizzen und screenshots zu bestaunen:
    [Blockierte Grafik: http://www.mindplaces.com/darkmod/concept%20thief%20colour.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.mindplaces.com/darkmod/concept%20thief%20face.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://dark-project.com/BlackThief/conc-builder-BT2.jpg]


    im moment warten wir noch auf das D3 SDK und können deshalb noch nicht mit wichtigen sachen, wie z.b. coding anfangen, aber die planung läuft schon auf hochtouren.

  • Wow, also vor allem die Screens gefallen mir sehr gut.
    Ist da schon Bumpmapping auf den Steintexturen? Sind die aus Doom 3, oder habt ihr das Bumpmapping selber draufgemacht? Sieht jedenfalls richtig klasse aus. :)

  • Die Concept Arts machen jedenfalls Lust auf mehr! Allein das ist schon Grund genug, sich Doom 3 zu besorgen.


    Zu dem "Mundschutz": (Warum) habt ihr euch darauf geeinigt? Ich persönlich habe Garrett noch nie (außer bei John P. und hier ^^) mit sowas gesehen und es mir auch nie vorgestellt. Ich fand es schon irgendwie merkwürdig, dass in Teil 3 sein Gesicht zu sehen war, aber die Lösung hielt ich eigentlich nicht für die beste, weil ich Garrett nicht als jemanden sehe, der sich derart verhüllt. Meine Meinung dazu. ^^


    Sieht man das Playermodel überhaupt? Gibt es Spiegel und so? Wäre ja wahnsinnig schade drum.


    Jedenfalls habt ihr da ne ziemlich gute Gruppe zusammengetrommelt, scheint mir. Respekt!

  • @looth welche steintextur meinst du ? es sind mehrere auf den screens ;)
    wir haben mittlerweile schon einige texturen + maps fertig, unteranderem auch texturen für türen.


    Zitat

    Jedenfalls habt ihr da ne ziemlich gute Gruppe zusammengetrommelt, scheint mir. Respekt!


    ja, wir haben ein sehr talentiertes team, sowohl im art, als auch im coding bereich. nur gibt es im moment einen kleinen mangel an 3d-artists. daher haben wir noch keine objecte außer das player-model.



    Vogelfrei - unser player-modell ist (leider) nicht garrett. da wir sowieso einen anderen namen nehmen müssen bzw evtl. unser dieb gar keinen namen hat, haben wir beschlossen, daß unser dieb auch kein charakteristisches gesicht braucht. 2. sind wir zu dem schluss gekommen, daß so eine maske viel stealthier ist, als ein heller gesicht.
    aber keine angst, du wirst das player-model wohl kaum oft zu sehen bekommen. zumindest nicht den kopf. 3rd person ist nämlich logischerweise nicht geplant - nur body-awareness. das komplette player-modell kann aber in ingame cutscenes verwendet werden und vielleicht gibt es auch spiegel, aber über sowas haben wir uns eigentlich noch gar keine gedanken gemacht.

  • Sieht ganz gut aus, aber der Weg zur fertigen Mod ist noch weit .
    Ich erinnere mich nur daran, wie lange die Thievery Mod brauchte.


    CU Sneaker
    p.s.: Das beste Thiefmodel, was ich je gesehen habe kommt aus der NightbladeMod

  • Hurra zum DarkMod habe ich schon gerufen, aber bitte versucht, Euch (wenn möglich, sprich einstellbar) mit dem EM.BumpMapping ein bißchen zurückzuhalten. Je mehr EMBM, desto größer die Plastik-Look-Gefahr, und das würde ja nun wahrlich nicht in eine Mittelalterliche Welt passen...
    Besonders aufgefallen sind mir dier die beleuchteten Steine:


    und die Fenster-Shots.


    Also ich bin nicht gegen EMBM nur eben für Maßhaltung. Ich glaube DRAKAN war ein Game, wo EMBM wirklich sehr gut eingesetzt war...


    Zum Thief-Model von NightBlade:
    naja, sieht ein bißchen tuffig bzw. "very british" aus...


    Grüße

  • die steine von deinem beispiel sind original doom 3 texturen - dafür können wir nichts ;) aber ich muss dir zustimmen man sollte mit diesen effekten auch ein bisschen aufpassen, manchmal ist ein bisschen weniger doch mehr.


    hier übrigens ein neuer screenshot in dem bereits einige objekte zu sehen sind:


    leider haben wir noch nicht viele objekte, da wir einen mangel an 3d-artists haben. ich möchte daher an dieser stelle leute mit erfahrung mit 3d programmen aufrufen sich in unseren I want to help-forum zu melden :)


    zum nightblade model - gefällt mir im prinzip ganz gut, aber meiner meinung hätte es ein bisschen muskulöser ausfallen können ;)

  • Zitat

    Original von BlackThief
    ...
    zum nightblade model - gefällt mir im prinzip ganz gut, aber meiner meinung hätte es ein bisschen muskulöser ausfallen können ;)


    Ein Dieb muss drahtig sein ... nicht muskulös.
    D.h. Muskeln müssen nicht unbedingt zu sehen sein, man muss sie bloß haben, um agil zu sein. :D


    Cu Sneaker 8)

  • Was ich noch richtig gut finden würde, wären völlig unbeteiligte neutrale NPC, die einfach nur die Funktion haben, die Welt ein bißchen belebter zu machen. Bei T1 & 2 gab's sawas ja auch, aber die meistens steif (z.B. in einer Kneipe). Ich kennen niemanden, der leicht brummelnd und seufzend wie festgenagelt in einer Kneipe steht. ANdererseits haben Servants etc. immer gleich "Allarm" geschriehen. Aber gerade in City-Missionen könnte ich mir es gut vorstellen, wenn man ein paar NPS's hätte die dem Spieler selbst gegenüber neutral sind und nicht gleich Panik schieben.


    PS: Vielleicht gibt's das ja schon in T3, aber dafür reicht meine HW nicht *grummel*


    Grüße

  • @ Gaestle
    Ja, du hast es schon selbst beantwortet: Das gibts in Thief 3 auch schon. In der Stadt rennen ne Menge NPCs rum, die vor Garrett keine Angst haben, sondern ihn als "normalen Mitbürger" ansehen. Kann ich mir zwar nicht erklären: ich würde Angst haben wenn so ein Typ mit Knüppel und massenhaft anderen Waffen am Gürtel vor mir stehen würde, aber egal... :D


    In Thief 1/2 gabs das auch, in der Bafford-Mission kommen dir zum Beispiel NPCs entgegen, die nicht wegrennen. Ansonsten gab es in den beiden ersten Teilen einfach zu wenig Stadtmissionen, aber generell ist es ja kein Problem, NPCs zu machen, die nicht vor Garrett wegrennen.

  • "News" ;) :


    eine Konzept-Skizze eines "Elite-Builders"
    [Blockierte Grafik: http://www.mindplaces.com/dark…20builder2-1%20colour.jpg]


    Konzept eines Builder-Priesters
    [Blockierte Grafik: http://www.mindplaces.com/dark…pt%20priest2%20colour.jpg]


    Und hier ein Screenshot von Renzatic's map. :)


    desweiteren haben wir oDDity als 3d artist ins team-aufgenommen (er hat auch die charakter-models für die nightblade mod gemacht - inklusive des Player-Models)


    Wer sich seine phantastischen Arbeiten mal ansehen will - hier ist seine Galerie