• Sachtmal, hat schon jemand Doom 3 gespielt ? Würde gerne mal eure Meinung hören. Ich hab es schon ein bisschen spielen dürfen. Ich bin aber
    überhaupt nicht begeistert. Es ist natürlich toll gemacht, die Grafik und die Soundeffekte, aber ... innovativ find ich es überhaupt nicht. Es ist einfach ne Mischung aus HalfLife und SystemShock2, was ja im Prinzip auch super ist. Nur es hat weder den Charme von HalfLife noch von SystemShock2. Und es ist mir ein bisschen zu sehr Shooter. Ich find's immer blöd, wenn man genau weiss, dass gleich wieder irgendwelche Gegner kommen und man nur im Ballerstress ist. Über die Engine braucht man natürlich nichts zu sagen. Einfach super. Läuft sogar relativ flüssig (flüssiger als Thief 3) mit meiner Radeon 9600. Naja, vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt für so ein stressiges Spiel.

  • Ich habs schon gespielt, ich finds eigentlich recht gut. Du kannst net sagen, dass es wie Half life ist, da Doom 3 ein Remake des ersten Doomteils ist, und der ja schon lange vor Half Life bestand ;)


    Ich msus zugeben... Das Spiel hat eine unglaubliche Atmosphäre... man rennt da einen Gang lang, alles dunkel, dann hrst du ein Stöhnen und hinter dir steht ein Zombie. Nicht schlecht...


    Klar, es ist ballern, aber war ja auch bei Half Life und so genauso.... Und es macht Fun :)

  • Hallo


    Ich konnte Doom III leider noch nicht spielen, is aber bestellt und sollte nächste Woche bei mir im Postkasten liegen.
    Gibts da auch wieder viele Geheimverstecke voll mit Munition und Knarren? Muß man auch wieder Schlüssel suchen damit man bestimmte Areale erreichen kann? Oder ist diesmal alles anders.

  • Ne, ist wieder so wie früher. Aber man hat jetzt n PDA zum einsehen von Emails und abhören von Nachrichten (SS2 ???), der auch Fingerabdrücke zum öffnen von Türen speichert. Der Spielablauf ist ähnlich wie bei HalfLife: man kommt auf eine Station, dann passiert ein Unfall und plötzlich ist alles voll mit Monstern und man muss einen Weg raus finden. Mich hat das sofort an HalfLife erinnert.

  • Ich hab es auch schon gespielt und finde es ziemlich genial!


    Du sagst, es sei Dir zu sehr Shooter - was anderes soll es ja auch nicht sein. ;)
    Daß man oft weiß, daß im nächsten Raum wieder ein Gegner lauert, find ich eigentlich nicht schlimm, da ich mich trotzdem jedesmal fast zu Tode erschrecke. Man weiß halt nie, wie der nächste Raum aussieht, und woher der Gegner kommt. Und oft genug passiert es auch, daß man denkt, es käme irgendwas - und dann bleibt doch alles still. Das sind für mich sogar die heftigsten Momente.


    Das Leveldesign find ich absolut klasse. Erinnert stark an System Shock 2, nur wirkt es viel realer, bedrückender (alleine die Fahrstühle - da würden mich keine zehn Pferde reinkriegen) und um einiges schmutziger. Viel Zeit verbringe ich damit, mich einfach nur umzublicken und mit offenem Mund alles anzustaunen. Das sieht alles so glaubwürdig und echt aus - das alleine wäre für mich sogar schon Spiel genug.


    Von den Gegnern hab ich noch nicht viel gesehen bis auf die Zombies und Imps. Diese find ich aber genial in Szene gesetzt. Es gab einmal eine Szene, da ging das Licht aus, und ein Zombie kam in den Raum mit irgendwas Leuchtendem in der Hand (keine Ahnung ob Lampe oder Feuerball). Das sah so heftig geil aus, wie der Raum ausgeleuchtet wurde - wenn ich nicht so Angst gehsbt hätte, würde ich sagen, das war schön. :D


    Es gibt nur ein kleines Detail, was mir viel von der Atmosphäre zerstört: Es spielt sich einen Tick zu schnell. Schon im normalen Gehen rennt man förmlich durch die Gänge - erst recht beim Sprinten. Da ich eher der vorsichtige Spieler bin, und am liebsten geduckt und langsam mit der Waffe im Anschlag durch die Levels schreite (vor allem bei so einer Atmosphäre der Bedrohung wie in Doom3), vermisse ich eine Schleichtaste. Es erhöht in meinen Augen auch einfach die Spannung, langsam vorzugehen, anstatt so zu rennen.


    Aber dafür wird´s bestimmt bald eine Mod geben (gibt ja jetzt schon ein paar, z.B. den Gore-Patch, der bewirkt, daß Leichen liegenbleiben).


    Wie gesagt, ich hab es schon gespielt, aber nicht lange, und es gehört mir auch (leider) nicht. Ich werd es mir aber auf jeden Fall kaufen - nicht nur wegen der tollen Grafik.

  • Ich hab mal ein paar (wie ich finde) atmosphärische Screenshots aus der Anfangsphase von Doom gemacht.


    Antreten zum Scannen!
    Willkommen in Mars City
    Cafeteria (die Fenster im Hintergrund kann man sogar schließen, dadurch verändert sich die ganze Beleuchtung)
    Kleine Zentrale
    Der Roboter zeigt einem den Weg (klasse animiert!)
    Alles einsteigen, es geht abwärts!
    Das muss man in Bewegung sehen. Das Licht kommt von unten und dreht sich - hammer!
    Passage
    Kurzer Aufenthalt ausserhalb der Station
    Das Tor zur Hölle öffnet sich
    Das Unheil nimmt seinen Lauf...


    Man muss dazu sagen, daß das ganze in Bewegung noch viel beeindruckender wirkt. Vor allem die Maschinen und beweglichen Teile der Station (irgendwelche sich drehenden Behälter mit leuchtenden Flüssigkeiten, Brücken, die sich auf- und abbauen) sind mit viel Liebe zum Detail und unglaublich aufwändig animiert und designt. Absolut klasse, sowas hab ich noch nicht gesehen. :)

  • Für mich ist Doom3 ein absolutes Muss und wird bald hier sein. :]
    Klar wird in erster Linie geballert - es ist ja schließlich ein Shooter. :D Und was anderes erwarte und will ich hier auch garnicht.
    Wer id-Spiele kennt, weiß auch was ihn erwartet. Mit Doom und Quake hat ja schließlich alles mal angefangen.

  • Oh Gott, Blackthief, ich glaube, das kann ich nie spielen... 8o


    Der Gegner auf dem 3. Vergleichsshot sieht sooooo eklig und gruselig aus... Da mache ich mir ja schon nur beim Bildgucken in die Hose (und mein T-Shirt steht hinten immer noch hoch, weil die Gänsehaut im Nacken nicht weggeht :D ).

  • mir machen eher die 50 € zu schaffen, als die gruseligen gegner :O ....ich wollt mir doch auch noch panzers und farcry kaufen, aber ich bin nunmal armer schüler :baby:


    gamestar hat jetzt ihren test zu doom 3 veröffentlicht:


    die wertung hat mich überrascht - doom 3 kann es nicht mit farcry aufnehmen !!


    was meinen die leute, die es schon haben zum leveldesign ? das scheint der hauptkritik-punkt von gamestar zu sein...

  • Ha, siehste. Steh ich doch nicht alleine da. Ich bin nun wirklich jemand der sehr schnell süchtig wird (Gothic), aber Doom3 bringt mich nicht so weit. Ich spiele jetzt schon ein paar Tage, aber immer nur n Stündchen, weil es mich überhaupt nicht fesselt. Der einzige Weiterspielgrund ist die tolle Grafik, also der komplett technische Aspekt des Spiels. Das Leveldesign ist schon toll, aber halt immer sehr ähnlich. Man geht durch irgendwelche Gänge und ballert Monster ab. Genauso wie im Fazit von Gamestar erwähnt, freue ich mich immer wenn's mal nach draussen geht oder wenn man mal jemand lebendiges trifft. Ich weiss noch wie mich Doom1 gefesselt hat, oder Duke Nukem oder Half Life, von Thief garnicht erst zu reden. Das Gefühl habe ich hier nicht. Aber ist trotzdem n tolles Spiel. Far Cry hat mich auch mehr gefesselt, allerdings vervten mich irgendwann dies Monster mit den Raketenwerfern so sehr, dass ich aufgehört habe.

  • Zum Leveldesign les ich immer wieder, daß es sich wiederholt und die Gänge immer gleich aussehen. Das kann ich nicht bestätigen. Immer wieder komme ich an vollkommen neuen und ausgefallenen Maschinen und Apparaturen vorbei und bleibe wieder minutenlang mit offenem Mund stehen. Höhepunkt war bis jetzt ein Raum, der von einer Art Muskelsträngen oder Biomasse durchzogen war. Das sah so echt und widerlich aus, irgendwie faszinierend und abstoßend gleichzeitig.


    Es gibt schon mal Abschnitte, durch die man läuft wie durch einen Schlauch. Aber das stört mich nicht, da es 1) genug Abschnitte gibt, die man mehrmals aufsuchen muss und man sich auch schonmal gut verläuft, und 2) dem Spielfluß zugute kommt. Das Verhältnis Schläuche/Schleifen ist eigentlich genau richtig.


    Übrigens, nur Ballern ist Doom 3 auch nicht. Oft genug muss man Logs abhören, irgendwelche Dinge finden oder Computer anzapfen und Sicherheitssysteme lahmlegen, um Türen zu öffnen. Manchmal muss man ganz schön suchen, bis man weiterkommt. Und das sind genau die ruhigen Stellen, daß das Spiel wieder spannend macht. Ich find es sehr motivierend, endlich das richtige PDA gefunden zu haben, oder die richtige Passage oder was weiß ich und es endlich weitergeht und ich mich wieder auf Schocks gefasst machen kann. :D

  • Ich hab übrigens mal eine Mod erstellt, die die Lauf- und Sprintgeschwindigkeit anpasst. Die Sprinttaste hab ich zu einer Schleichtaste gemacht.
    Könnt ihr ja mal testen.



    Ist erstmal nur ein erster Entwurf. Ob sich damit das ganze Spiel überhaupt bewerkstelligen lässt, weiß ich nicht (vielleicht gibt´s ja eine Stelle, an der man sprinten muss).


    Das Archiv einfach entpacken und den Ordner in den Doom3-Ordner kopieren. Dann im Startbildschirm die Mod laden und ein neues Spiel anfangen. (Mods funzen, soweit ich weiß, nicht mit alten Spielständen.)


    PS.: Ich hab auch das Wackeln beim Kriechen abgeschafft, weil ich es übertrieben fand und mir dabei immer schlecht wurde. :D

  • Die Hölle hat Spass gemacht. Darf man sowas sagen ? Ich bin evangelisch. Aber jetzt geht es anscheinend so weiter wie vorher (denk ich). Ich hoffe da kommen noch n paar fette Dinge (ausser dem fetten (dicken) Dämon mit den zwei Wummen).